30. Int. Sparkassen Hallstättersee-Rundlauf bei optimalen Bedingungen

Hallstatt; Die strahlende Frühlingssonne und der glitzernde Hallstättersee waren ständige Begleiter für die Läufer bei der 30. Auflage des traditionellen Halbmarathon durch die Welterberegion.

Eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch präsentierte sich heute den 600 Läufern aus 24 verschiedenen Nationen. Und wie so oft in den vergangenen 30 Jahren waren die Athleten aus Kenia das Maß aller Dinge. Ganz stark in Form sind zu Beginn der Laufsaison 2017 aber schon die Starter aus dem Salzkammergut.

Sieger kommen aus Kenia!

Mit einer tollen Leistung und Siegerzeit von 1 Std. 10 min. 24 sec. gewinnt Rop Abel-Kibet (KEN) vom Team Zolt Benedek - mit knapp 2 Minuten Vorsprung - den „Jubiläumsrun“ vor Andreas Engelbrecht (Team Sport Lichtenegger) aus Bad Goisern. Auf Rang 3 mit Andreas Satzinger (De Bettin Sparkasse Salzkammergut) aus Bad Ischl ebenfalls ein Läufer aus der Region.

Bei den Damen setzen sich zwei Läuferinnen aus Kenia durch. Betty Chepleting siegt in einer Zeit von 1 Std. 19 min. 40 sec vor Christine-Moraa Oigo, beide vom Team Zolt Benedek. Auf Rang 3 mit Anja Neumann aus Bad Ischl (Team De Bettin Sparkasse Salzkammergut) gleich die beste heimische Starterin!

Regionswertung: Bad Goisern und Bad Ischl am Podest!

In der prestigeträchtigen Regionswertung strahlen Andreas Engelbrecht vom Team Sport Lichtenegger, Andreas Satzinger und Stefan Greiner, beide vom Team De Bettin Sparkasse Salzkammergut, vom Podest.

Bei den Damen siegt Anja Neumann (Team De Bettin Sparkasse Salzkammergut) vor Irina Krenn (Mauna Loa Fischer) aus Bad Goisern und Marie Moser aus Bad Ischl.

Bei der Siegerehrung wurden die Sieger entsprechend geehrt und gefeiert und unter allen Teilnehmern viele tolle Sachpreise verlost. Den Hauptpreis, ein Mountainbike im Wert von € 600,- gespendet von Dachsteinsport Janu, gewann Peter Kastner aus Hallstatt.

30x am Start: Margarete Geisler und Franz Lichtenegger!

In der 30-jährigen Geschichte des Hallstättersee-Rundlaufes gab es viele Besonderheiten und Ereignisse wie zB. der starke Schneefall im Vorjahr oder der mit 1.200 (!!!) Läufer überwältigende Lauf im Jahr 2001!

Zwei Läufer waren bei allem dabei, das der wohl schönste Lauf in ganz Österreich zu bieten hat. Margarete Geisler aus Kufstein und „Sport“-Franz Lichtenegger vom gleichnamigen Goiserer Sportgeschäft konnten sich bei allen 30. Auflagen des Hallstättersee-Rundlauf in die Ergebnisliste eintragen. Dass die beiden bei der Siegerehrung mit einer Überraschung in Form eines „Salzkammergut-Geschenkkorb“ und einem eigenen Lauftrikot überrascht wurden, war natürlich Ehrensache.

Danke an 180 Helfer!

Rennleiter Karl Trausner: „Es ist überwältigend, dass wir auf so viele freiwillige Helfer und Einsatzkräfte immer wieder zählen können. Ein ganz großes Danke an alle 180 Helfer, die uns heute bzw. jedes Jahr aufs Neue unterstützen. Toll aber auch, dass so viele Athleten alle Jahre wieder beim Hallstättersee-Rundlauf dabei sind und uns die Treue halten. Auf ein Neues im Jahr 2018!“



Alle Fotos honorarfrei zur Veröffentlichung/bitte auf Bildbeschreibung achten:
- Foto Horst Viertbauer: Start zum 30. Int. Sparkassen-Hallstättersee-Rundlauf – 600 Läufer starten vor den Toren des Weltkulturerbe-Ortes Hallstatt

- 2 Fotos Horst Viertbauer: Optimale Bedingungen beim Halbmarathon rund um den Hallstättersee!

- Foto Peter Perstl: die fünf schnellsten Herren mit Werner Oitzinger von der Sparkasse Bad Ischl, Bürgermeister Alexander Scheutz und Frank Höll/ASKÖ Hallstatt.


Weitere Meldungen