Stelzhammer –„Doppelpack“ sicherte wertvolle 3 Punkte!

Mit 2:0 (0:0) konnten Altmünsters dezimierte Landesliga-Fußballerinnen gestern im Traunstein Stadion die abstiegsgefährdete Elf aus Peuerbach bezwingen. Nach gelungenen Anfangskombinationen der Heimelf starteten die Gäste gefährlich Entlastungsangriffe. Dabei geriet Altmünsters mehrmals in Verlegenheit, in der 35. Minute kam es zu einem Zusammenprall einer generischen Stürmerin mit FCA- Torhüterin Sarah Jocher, in extremis noch retten konnte und dann gelabt werden musste. Auch die Abwehrchefin der Gäste. Yvonne Stockenhuber verletzte sich, allerdings ohne gegnerische Einwirkung oder Foul, im kampfbetonten Match. Die frühere Taufkirchen-Akteurin, gestern eine der besten ihres Teams, schaffte es nur mehr bis zum Seitenwechsel mitzuwirken. Bis zur Pause gelang es keinem Team, eine Torchance zu nützen. Nach dem Seitenwechsel bliesen die Gastgeberinnen mit Unterstützung des Frühlingswindes wieder zum Angriff, ehe es Sophie Stelzhammer in der 62. Minute gelang, die Kugel per Kopf nach einem Wallinger- Corner in die Maschen zu versenken. In der 68. Minute Schreckmoment für die FCA- Abwehr: nachdem Jocher schon geschlagen war, landete der Ball der Gegnerinnen neben dem leeren Altmünter- Gehäuse. Sarah Stelzhammer, die wie ihre Schwester ständig die gegnerische Abwehr mehr beschäftigte, als denen lieb war, brachte den Ball zum vermeintlich erlösenden (?) 2:0 in den Tor-Maschen unter. Bei einige harten Attacken wurde Altmünsters Abwehrchefin Kathi Hrouda immer wieder angeschlagen, biss sich aber bis zum Schlusspfiff tapfer durch und bewies einmal mehr, wie wertvoll sie für die Defensive ist. Nun setzten die Gäste alles auf eine Karte, beorderten alle verfügbaren Kräfte in den Angriff, um noch einen Punktegewinn zu erzwingen. In der 85. Minute konnte Sarah Jocher den Ball gerade noch vor der Torlinie wieder arretieren, allerdings ergaben sich auch zahlreiche Konterchancen für Altmünster, die allerdings ungenützt blieben.

Letztlich holte Altmünster verdient den vollen Erfolg im „6- Punktespiel“, weil alle eingesetzten Spielerinnen um diesen ganz wichtigen Punktegewinn bemüht waren.

FCA Trainer Göschlberger: „Es war für uns wieder ein Spiel in einer anderen Aufstellung als zuletzt, weil wir 4 Stammspielerinnen vorgeben mussten. Das erschwert den Spielfluss und deshalb bin ich froh, dass wir voll punkte konnten. Um uns aber endgültig den Klassenerhalt zu sichern, dürfen wir uns keine „Pausen“ im Spiel leisten, müssen mehr Ruhe ins Spiel bringen und möglichst unnötige Ballverluste vermeiden, die die Gegnerinnen aufbauen. Dass die Mädels sehr guten Fußball spielen können, haben sie schon so oft bewiesen.

Sein Pendant, Patrick Enzelmüller, gratulierte: „ Ihr habt Euch bei den 2 Toren geschickter angestellt, wir haben unsere Möglichkeiten nicht genützt.“

Am nächsten Wochenende steht den FCA- Mädels der schwere Gang nach Windischgarsten bevor, wo die Gastgeberinnen den „Vizemeister“ anpeilen, ehe am Sonntag, 14. Mai, um 15.00 Uhr im vorletzten Heimspiel die tüchtige Elf von St. Oswald/Freistadt im Traunstein-Stadion gastiert.

Weitere Meldungen