Auch Vereinsführung will gelernt sein

Funktionäre aus verschiedenen Musikvereinen feilten zwei Semester lang an ihren Führungsqualitäten

Der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) organisierte ein Führungskräfte-Seminar, das Funktionäre aus ganz Österreich in ihrer Arbeit bestärken und unterstützen soll. Auch aus dem Bezirk Gmunden nahmen Josef Rebhan Obmann vom Marktmusikverein Altmünster und Markus Resch Obmann Musikverein Siebenbürger Vorchdorf an dieser Seminarreihe teil, die kürzlich mit dem „Diplomierten Vereinsfunktionär“ abgeschlossen werden konnte.
Zwei Semester beschäftigten sich Josef Rebhan und Markus Resch und Ihre elf Kollegen aus verschiedensten Musikvereinen aus unterschiedlichen Bundesländern mit ihren Führungsqualitäten. Marketing, Finanzen, Sponsoring, rechtliche Angelegenheiten waren beim Führungskräfte-Seminare ebenso Thema, wie richtige Medien- und Öffentlichkeitsarbeit oder Rhetorik und Kommunikation.
Eigenes Handeln stärken

Diese Seminarreihe hat mein Wissen erweitert und mich in meinem Tun und Handeln gestärkt, sagte Josef Rebhan der seine Funktion bei der „Marktmusik Altmünster“ als Chance sieht, sozial aktiv zu werden, sich in die Heimatgemeinde zu integrieren und Musik zu leben. Die Seminarreihe wurde von den Teilnehmern mit einer Diplomarbeit abgeschlossen. Die Urkunde zum „Diplomierten Vereinsfunktionär“ wurde Josef Rebhan und Markus Resch kürzlich in Kirchbichl in Tirol überreicht.


Weitere Meldungen

32 Projekte für das Innere Salzkammergut

Mit bereits 32 Förderprojekten, darunter vielen innovativen und wegweisenden Entwicklungen für die Region, haben der Vorstand und die Generalversammlung des Verein REGIS - Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut bei ihrer Sitzung in Bad Ischl eine durchaus positive Bilanz gezogen.

weiter lesen ...

Frauen in der Politik

Der Verein Initiative Freiheitliche Frauen vom Bezirk Gmunden veranstaltete in GH Wirt im Bach in Oberweis einen Frauenabend, ganz im Zeichen von „Frauen in der Politik“

weiter lesen ...