Paracyclingetappe Eugendorf abgesagt

Die Veranstalter der UCI C1 INVACARE Paracyclingtour sind auf der Suche nach einer Ersatzetappe Eugendorf. Nach Vorliegen einer behördlichen Bewilligung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung (gestützt auf ein positives Verkehrsgutachtens) wurde in Folge einer Beschwerde die Rechtskraft des Bewilligungsbescheides für die Etappe Eugendorf (Radrennen für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung im Zentrum von Eugendorf) aufgehoben. Die Entscheidung liegt bei der nächsten Instanz welcher erst nach dem Veranstaltungstermin entscheidet. Dieses behördliche großartige Vorgehen erfordert das Finden einer Ersatzetappe einer der größten Radsportveranstaltung für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung.

Die Etappen Attnang am 25.Mai, Etappen in Lengau 27. Mai und Schwanenstadt am 28. Mai finden wie geplant statt. Nun ist der Veranstalter verzweifelt auf der Suche nach einer Ersatzetappe und Sponsoren für diese Etappe, zumal finanzielle Vereinbarungen mit dem Tourismusverband Eugendorf auf rechtlicher Ebene auf dem Prüfstand ist und Sponsoren für die Etappe Eugendorf sich wegen nicht Austragung einer Etappe in Eugendorf zurückgezogen haben.

Werden Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung diskriminiert? oder ist dies die neue Umgangsform mit Veranstaltern umzugehen - die einen sozialen Zweck (Förderung des Sportes für Menschen mit Beeinträchtigung) als ihr Hauptziel sehen.

Weitere Meldungen