ServusTV - Urige Heimatliebe im Dialekt

Brauchtümer des zehnten Bundeslandes
Über ein Jahr erstreckten sich die Dreharbeiten zu dieser aufwändigen Serie, in der sich das Salzkammergut von einer unbekannten und neuen Seite zeigt. Die Menschen, die dort leben, hüten und pflegen ihr Brauchtum wie einen Schatz. Nur wenigen „Fremden“ verrieten sie bislang ihre Geheimnisse und gewährten sehr selten Einblicke in ihre ungewöhnlichen Bräuche, die von der UNESCO als besonders wertvolle immaterielle Kulturgüter Österreichs ausgezeichnet wurden. Hierzu zählt beispielsweise der mehr als 160 Jahre alte Ebenseer Glöcklerlauf. Er soll den Menschen helfen, die guten Geister für sich zu gewinnen und die bösen zu vertreiben.

Beeindruckende Tierwelt und einzigartiger Naturkulissen
Die Dokumentationsreihe porträtiert Persönlichkeiten, die die Region „Salzkammergut“ prägen und prägten und präsentiert außerdem die facettenreiche Natur sowie die beeindruckendeTierwelt: beinahe ausgestorbene Raubtierarten im vermeintlich „Toten Gebirge“, die so genannte Schwarzmooskogel-Höhle, eine gigantische 97 Kilometer lange Eishöhle sowie malerische Seen wie beispielsweise den Altaussee, den Wolfgangsee oder den Traunsee.

Weitere Meldungen