Austrian Match Racing Tour - Johannes Zopf liegt beim Gmunden Grand Prix in Führung

Austrian Match Racing Tour - Gmunden Grand Prix 2017 • 20.05. - 21.05.

Die „Austrian Match Racing Tour“ läutete die 14. Traunsee Woche, Europas
größte Binnensee-Segelveranstaltung, am Samstag ein. Johannes Zopf vom Union Yacht Club Wolfgangsee ging mit einer makellosen Serie in Führung, dahinter sind der Australier Adam Smith und Bojan Rajar aus Slowenien gleichauf.

Zum bereits fünften Mal durfte der Traunsee Österreichs beste „Match Race“-Mannschaften, bei der zwei Boote direkt gegeneinander segeln, zum heißen Tanz um die Bojen willkommen heißen. Der zweite Stopp der „Austrian Match Racing Tour“ im Union Yacht Club Traunsee in Gmunden eröffnete am Samstag auch die 14. Traunsee Woche. Aufgrund von drehenden, wechselnden Windverhältnisse wurden erst um 14 Uhr die ersten „Flights“ gestartet, die Bedingungen ließen daher nur ein verkürztes Programm zu.

Johannes Zopf vom Union Yacht Club Wolfgangsee holte sich die Führung, gewann er doch jedes seiner vier gesegelten Rennen. Den zweiten Rang teilen sich der Australier Adam Smith und Bojan Rajar aus Slowenien, beide konnten zwei von insgesamt drei „Flights“ für sich entscheiden. Smith, der den ersten Tourstopp in Kärnten vor Rajar gewonnen hat, geht für das Union Yachtclub Traunsee Racing Team an den Start und ist damit auch der Lokalmatador.

Das Spektakel am Traunsee geht am morgigen Sonntag in die nächste Runde. Zunächst wird das Round-Robin-System, wo jedes Team gegen die anderen Teilnehmer segelt, beendet, bevor beim Halbfinale und Finale der Sieger ermittelt wird. Im letzten Jahr holte sich der Österreicher Max Trippolt, der erst beim nächsten Event in Bregenz auf die Tour einsteigen wird, den Titel.

Das Führungstrio beim Gmunden Grand Prix 2017
1. Johannes Zopf (Union Yacht Club Wolfgangsee): 4/4
2. Adam Smith (Union Yachtclub Traunsee Racing Team): 2/3
2. Bojan Rajar (Eureka Sailing Team): 2/3

Die bisherigen Sieger vom Gmunden Grand Prix
2013: Dejan Presen SLO
2014: Emanuel Köchert UYCT AUT
2015: Christian Binder AUT
2016: Max Trippolt YCB AUT

Weitere Meldungen