Bezirksstellen versammlung des Roten Kreuzes Vöcklabruck ganz im Zeichen der Freiwilligkeit

Bezirkstellenleiter Dr. Johannes Beer präsentierte die beeindruckenden Zahlen und Schwerpunkte des vergangenen Rotkreuz-Jahres im Kulturzentrum Lenzing heuer mit einem eigens erstellten Video durch die beiden Jugendrotkreuz-Mitglieder Alexandra Dollberger und Elena Schneeweiss. So haben die über 1.700 Mitarbeiter im Vorjahr 300.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in sämtlichen Sparten des Roten Kreuzes verrichtet – umgerechnet sind das über 34 Jahre. Mit mehr als 43.000 Einsätzen und knapp 1,6 Millionen gefahrenen Kilometern im Rettungsdienst hätten die Fahrzeuge des Roten Kreuzes fast 40 mal die Erde umrundet. Auch der im Vorjahr neu etablierte Hausärztliche Notdienst konnte mit über 82.000 gefahrenen Kilometern und mehr als 4.000 Visiten beeindrucken. Das Jugendrotkreuz gliedert sich in 12 Jugendgruppen mit 353 Mitgliedern und konnte mit diversen Aktionen im Jahr 2016 über 1.500 Kinder und Jugendliche mit der Idee des Roten Kreuzes begeistern. 3.000 Menschen aus dem Bezirk besuchten einen Erste-Hilfe-Kurs. 102 Personen konnten die Rettungssanitäterausbildung abschließen. Im freiwilligen Gesundheits- und Sozialdienst schenkten die Mitarbeiter bei mehr als 4.000 Besuchen Zeit an alte Menschen. Im Betreuten Reisen konnten sich 71 Personen den Traum eines Tapetenwechsels erfüllen und bei Essen auf Rädern wurden 15.000 Mahlzeiten zugestellt. Der Sozialmarkt in Vöcklamarkt und der Mobile Sozialmarkt Frankenmarkt versorgten im Sinne der Armutsbekämpfung über 400 Personen an 216 Öffnungstagen mit lebensnotwendigen Lebensmittel. Das Team der Krisenintervention absolvierte 118 Einsätze nach tragischen Ereignissen und die Suchhundestaffel - SAR war in 18 Einsätzen damit beschäftigt, abgängige Personen zu retten. Auch im Betreubaren Wohnen, der mobilen Pflege und Betreuung, dem Katastrophenhilfsdienst samt Feldküche und Strahlenschutz, der Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen zur Nachbetreuung der eigenen Rettungskräfte wurden unzählige wertvolle Stunden für die Menschen im Bezirk Vöcklabruck geleistet.

Auch heuer waren unter den Ehrengästen wieder zahlreiche Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen, der Behörde und Politik anwesend. Neben einigen Beförderungen und Auszeichnungen waren unter den Geehrten auch besonders verdiente Mitarbeiter des Roten Kreuzes. Manetzgruber Friedrich empfing das Dienstjahrabzeichen für 50-jährige aktive Mitarbeit im Roten Kreuz.

„Wir setzen uns ein mit der Kraft der Menschlichkeit, dass Leid der Menschen zu lindern sowie sozial Schwache zu unterstützen.“ Mit diesen Worten bedankte sich der Bezirksstellenleiter Dr. Johannes Beer. Besonders hob er die Freiwilligkeit als einen der wesentlichen Grundpfeiler in unserer Gesellschaft hervor.

Weitere Meldungen