Traun in Flammen

Für den Salzkammergut Rundblick - von Hans Feitzinger

Am Freitagabend gab es am Fluß unter dem Motto Traun in Flammen ein wahres Lichtermeer.

Seit 1311 ist die Salzschifffahrt auf der Traun eng mit Stadl-Paura verbunden. Dabei waren die Salzstadeln ein wichtiger Bestandteil für den Umschlag des „weißen Goldes“ aus dem Salzkammergut.
Die letzten historischen Stadeln wurden 1916 von der Firma Stern & Hafferl abgetragen. Nach knapp 100 Jahren stehen nun die neuen Stadeln an historischer Stelle. Diese dienen einerseits als Bootshaus, andererseits dem kulturellen Leben in Stadl-Paura und Umgebung. Auch der „Salztrauner“, ein typisches Traunschiff mit 23 Metern Länge, ist hier eingestellt.

Eine Sonderausstellung in den Salzstadeln ergänzt die Aufführung der historischen Gegenzüge an der Traun und erzählt mit aufwändig gestalteten Modellen und zahlreichen historischen Darstellungen anschaulich die einzigartige Geschichte des Schifferortes Stadl-Paura.

Weitere Meldungen