Lokalmatador Stefan Spiessberger - „Das ist genau meins!“

Der österreichische Kite-Surf-Durchstarter Stefan Spiessberger lässt sich das Lakeventure Traunsee an seinem „Haussee“ natürlich nicht entgehen. „Für mich ist es unbeschreiblich auf meinem ‚home-spot‘ so ein Event erleben zu dürfen,“ schwärmt das Ausnahmetalent aus Ebensee von dem Wassersportspektakel in seiner Heimat.

Der 27-Jährige, der einst die Renn-Ski angeschnallt hatte und in der Tourismusfachschule Bad Ischl gemeinsam mit Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher die Schulbank gedrückt hat, zählt heute zur Weltelite der Kite-Surfer. Für ihn ist das „Heimspiel“ immer etwas ganz Besonderes. „Das ist genau meins! Kite-Surfing ist die absolute Freiheit, ich kann jede Welle und jede Windböe genießen“, sagt der Ebenseer. Er ist das ganze Jahr unterwegs und immer dort zu finden, wo die Bedingungen für seinen Sport passen – von Südafrika bis an die Nordsee, von Spanien bis nach Hawaii. Denn Freestyler wie er definieren sich über akrobatische Sprünge mit spektakulären Tricks. Und doch bleibt dem 27-jährigen Weltenbummler die Verbundenheit zur Heimat: Am Traunsee hat er die ersten Kite-Surf-Versuche am Wasser gemacht, in Rindbach ist seine Liebe zum immer noch außergewöhnlichen Sport entbrannt.

Energie AG unterstützt Spiessberger und das Lakeventure
Stefan Spiessberger ist Mitglied der Energie AG-Sportfamilie, die sich zum Ziel gesetzt hat, ausgewählte Nachwuchssportler am Weg zur Weltspitze zu unterstützen. „Obwohl ich immer in der ganzen Welt unterwegs bin, ist die Sportfamilie für mich trotzdem Rückhalt und Möglichkeit, mich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln“, sagt der 27-Jährige.
Die Unterstützung der Energie AG ist nicht zufällig: Seit dem Jahr 2000 werden gezielt junge Spitzensportler aus Oberösterreich unterstützt. Der Schwerpunkt des Sportförderprogramms liegt in der Unterstützung aufstrebender Talente. Sie sollen ihren Weg an die Weltspitze finden und sich sportlich und menschlich in einem geeigneten Umfeld weiterentwickeln können. Derzeit besteht das Förderprogramm aus 15 der erfolgreichsten SpitzensportlerInnen Oberösterreichs. Sie haben sich zu einem Team zusammengefunden, in dem Leistungswille und Zusammengehörigkeitsgefühl für eine besondere Atmosphäre sorgen.

„Die Sportfamilie steht für nachhaltige und gezielte Förderung von jungen Sportlerinnen und Sportlern“, sagt Energie AG-Chef Werner Steinecker. Dass viele der unterstützten Sportler durch die gezielte Talentförderung dann auch tatsächlich in der Weltspitze angekommen sind, macht das Unternehmen besonders stolz. Steinecker sieht darin auch eine „Bestätigung des eingeschlagenen Weges!“ Kein „Surfer-Leben“ mit Beach-Parties und Beauties Wer glaubt, das Leben von Kite-Sportlern bestehe wie das Surfer-Klischee nur aus Strand und Sonne, Beach-Parties und Bikini-Schönheiten, der täuscht sich: Der Alltag eines der weltbesten Kite-Surfers wird von hartem Kraft- und Ausdauertraining bestimmt. „Die totale Fitness ist der Schlüssel, ohne Fitness kannst du beim Kiten nicht bestehen“, sagt Spiessberger. Auf ein Lebensmotto verzichtet der Ebenseer: „Das Wichtigste für mich ist, Spaß zu haben und so viel wie möglich von der Welt zu sehen und das Beste herauszuholen!“

Weitere Meldungen