Waldbrand Helmeskogel 27.06.2017

Am Dienstag, dem 27.06.2017 zog ein heftiges Gewitter über Ebensee.
Vermutlich durch einen Blitzschlag entzündete sich ein Baumstumpf im Bereich des
Helmeskogel in ca. 1400m Seehöhe.
Unser Kommandant wurde um 17:16 Uhr telefonisch über den Brand informiert und
veranlasste nach einer ersten Erkundung die Alarmierung der FF-Ebensee, sowie des
Waldbrandstützpunktes St. Agatha.
Da der Brandherd zu Fuß nicht erreichbar war wurde außerdem der Polizeihubschrauber
Libelle angefordert.
Durch einen Erkundungsflug wurde der Brand lokalisiert und anschließend durch den
Hubschrauber mit einem Löschbehälter bekämpft.
Nach mehreren Löschflügen wurden zwei Mann mit Löschrucksäcken und Schanzzeug beim
Brandherd abgesetzt, um die Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Im Einsatz standen die Kameraden der FF-Ebensee und der FF-St.Agatha mit insgesamt 5
Fahrzeugen, sowie der Polizeihubschrauber Libelle
Einsatzende für die FF-Ebensee: 20:35 Uhr

Weitere Meldungen