HLW Wolfgangsee entdeckt Feinheiten der Genuss- und Kulturlandschaft der Bundeshauptstadt

Unsere Genussreise führte die SchülerInnen der Zusatzausbildung zur Jungsommelière/zum Jungsommelier, unter der Leitung von Frau Dipl.-Päd. Anna Lippert, MA BA, erstmalig nach Wien.
Der Besuch eines „typischen“ Wiener Kaffeehauses (Kaffeehaus Weidinger) überraschte uns überaus positiv im Hinblick auf das reiche Kaffeeangebot, die Philosophie des Hauses und die spürbare Begeisterung des Hausherrn, über die Kaffeehauskultur zu berichten.
Der nächste Weg führte uns in die Zuckerlwerkstatt, wo wir feinste Handwerkskunst der Zuckerlproduktion mitverfolgen und mit mehreren Sinnen erleben durften. Anschließend sorgte der österreichische Wermuth von Burschik für ein besonderes Geschmackserlebnis. Eine Führung durch den Produktionsbetrieb mit ausführlichen Erklärungen zum Produkt und der anschließenden Verkostung rundete diesen Besuch ab.
Doch was wäre Wien und eine Genussreise ohne den Besuch eines Weingartens und eines Heurigenbetriebes? Daher ließen wir am Fuße des Wiener Nussberges den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Nach unserem Frühstück starteten wir mit vollem Elan in Richtung Karlskirche. Sehr beeindruckend waren die Deckenfresken dieser Kirche, die wir aus nächster Nähe betrachten konnten.
Genuss und Kultur galt es bei dieser Exkursion weitreichender zu denken und zu erleben. Hinter die Produktionskulissen des feinsten Augarten-Porzellans zu blicken, war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise durch die Bundeshauptstadt. Ein Besuch des Wiener Naschmarkts rundete diese Genuss- und Kulturreise ab. Mit vielen wertvollen Eindrücken und unvergesslichen Erlebnissen tauchten wir wieder in den Schulalltag ein. Herzlichen Dank, dass uns diese Reise zur Vertiefung und Festigung von Lehrinhalten ermöglicht wurde. Das ist wirklich Lernen mit allen Sinnen!

Weitere Meldungen