Pensionistin bei Wohnhausbrand gerettet

Ein Anzeiger informierte am 20. Juli 2017 um 1:13 Uhr die Polizei über einen Brand in Gmunden und dass die Bewohnerin noch im Gebäude sei und nicht nach draußen könne. Aufgrund der Brisanz der Mitteilung wurde der Notruf direkt zum Landesfeuerwehrkommando OÖ weitergeleitet und die Polizisten fuhren sofort zum Einsatzort, um der Bewohnerin zu Hilfe zu kommen.
Beim Eintreffen der Polizisten saß die 70-jährige Hausbewohnerin im 1. Stock auf der Fensterbank und die Beamten beruhigten die Frau. Die Frau gab an, dass sie bis spät in die Nacht gebügelt habe und es sei möglich, dass sie das Bügeleisen nicht ausgeschaltet habe.
Die eintreffende Feuerwehr Gmunden konnte die Frau mit einer Leiter retten. Der Brand konnte rasch im Wohnzimmer des Obergeschoßes lokalisiert und gelöscht werden. Tatsächlich dürfte, wie von der Bewohnerin vermutet, der Brand durch das Bügeleisen entstanden sein.
Nur durch den lauten Knall, beim Zerbersten des Wohnzimmerfensters, wurde die bereits schlafende Bewohnerin geweckt und dadurch der Brand rechtzeitig entdeckt. Beim Eintreffen der Polizisten und der Feuerwehr war ein Betreten des Hauses aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mehr mit schwerem Atemschutz möglich. Die Pensionistin blieb unverletzt. Es entstand großer Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Weitere Meldungen