Festspielzeit bei ServusTV - die Highlights zu den Salzburger Festspielwochen

Ioan Holender und Markus Hinterhäuser 
Fotorechte: © ServusTV / Riebler
Ioan Holender und Markus Hinterhäuser Fotorechte: © ServusTV / Riebler

Donnerstag, 27. Juli, ab 22:15 Uhr: kulTOUR mit Holender - Markus Hinterhäuser bei den Salzburger Festspielen

Markus Hinterhäuser leitet ab diesem Jahr als neuer Intendant die Salzburger Festspiele. Ioan Holender hat ihn in den letzten Monaten wiederholt bei den Vorbereitungen zum Programm 2017 in Salzburg besucht.


In Italien geboren, studierte Markus Hinterhäuser Klavier an der Hochschule für Musik in Wien und am Mozarteum in Salzburg und ist heute ein international renommierter Pianist und Kulturmanager. Für ihn ist die Intendanz der Festspiele gewissermaßen eine „Rückkehr“ nach Salzburg – einer Stadt, der er auch privat seit langem eng verbunden ist. Bevor er in den letzten Jahren die Wiener Festwochen geleitet hat, war er 2006 bis 2010 schon für das Konzertprogramm und in der Saison 2011 für die Gesamtleitung der Salzburger Festspiele verantwortlich. Bei einem Rundgang durch die Aufführungsorte der Festspiele spricht Markus Hinterhäuser über seinen mutigen Spielplan und was es bedeutet, dieses Festival in der heutigen finanziellen Situation künstlerisch zu leiten.

Weitere Meldungen