Mittwoch, 23.08.2017
 

Komponieren mit Unterwasser-Klängen

in Gmunden in der Villa Stoneborough. Es kann sein, dass neben Ihnen auf der Straße ein kleines Konzert aufpoppt, bei dem Sie verwunderliche Klänge hören.

Thomas Grill arbeitet in den unterschiedlichsten Bereichen hörbarer und medienübergreifender Kunst, als Wissenschaftler im Bereich maschinellen Hörens und Lernens, sowie als Universitätslehrer für elektroakustische Musik. Seine Veröffentlichungen umfassen Tonträger, Konzertaufführungen, Installationen, wissenschaftliche Artikel, auch in Kooperation mit Künstlern aus verschiedensten anderen Sparten. Seine Arbeit wurde mit namhaften Preisen (Prix Ars Electronica, Outstanding Artist Award, Award of Excellence, Theodor Körner Preis) und Stipendien unterstützt. Weitere Informationen unter http://grrrr.org .

Klänge jenseits des Wahrnehmungshorizonts
Während des Aufenthalts in Gmunden wird sich Thomas Grill einer Fortführung seiner Werkreihe „World construction“ widmen und deren Variation „from the other side“ erarbeiten. Die Reihe beschäftigt sich mit dem Klang der Welt, wie er uns umgibt. In der Variation, die während des Atelierstipendiums entstehen wird, erforscht er die klanglichen Vorgänge jenseits des Wahrnehmungshorizonts – das, was sich unterhalb der Oberfläche des Traunsees aufnehmen und erahnen lässt. Inspiration dazu bezog er aus dem Roman Das Kalkwerk von Thomas Bernhard. Tonaufnahmen von unterhalb und in der Umgebung der Wasseroberfläche dienen als Grundlage, und werden wie in vorherigen Variationen der Werkreihe abstrahiert bzw. synthetisiert und dann mit mobilen Lautsprechern wieder in die natürliche Umgebung eingebracht.

Dieses Konzept wird in verschiedenen Ausformungen realisiert: als Komposition für das Porzellanglockenspiel im Gmundener Rathaus, als Interventionen im öffentlichen Raum mit „Pop Up-Konzerten“ zusammen mit der Vokalistin Agnes Hvizdalek, als Ausstellungskonzept gemeinsam mit der Malerin Nicole Krenn, die Felswände aus Kalk als Motive bevorzuge, und in Kompositionen elektroakustischer Musik für Lautsprecher.
Diese News an Freunde schicken:
Stadtgemeinde Gmunden

 


Weitere Artikel

Der Kanzler kommt! -  -

Der Kanzler kommt!

Bundeskanzler Christian Kern am 24. 8.ab 18 Uhr in Bad Ischl

weiter lesen ...
 
Skiflug Weltcup 2018 Kulm -  - (Foto Kulm/Philipp Sassmann).

Skiflug Weltcup 2018 Kulm

Der Skiflug Weltcup 2018 am Kulm wirft seine Schatten voraus. Um Partner des Kulms darauf einzustimmen, gab es am (20.8.2017) einen Vortrag von Olympiasieger Felix Gottwald, in Zusammenarbeit mit Kulmination.

weiter lesen ...
 

4. Internationale Salzkammergut-Fußball-Nachwuchs-Trophäe in Ohlsdorf

Austria Wien gewann Oberösterreichs bestbesetztes U12-Nachwuchsturnier

weiter lesen ...

Engelbert Buttinger, Sprecher bei der MTB-Trophy: *Nach 20 Jahren hör ich jetzt auf*

Mit der 2o. Mountainbike - Trophy beendet unser Hallstätter Sportfreund Engelbert Buttinger seine Tätigkeit als Sprecher bei der Trophy und man kann als Resümee festhalten, dass er vielen Sportlerinnen und Sportlern sowie zahlreichen Zuseherinnen und Zusehern mit seinen Komentaren eine Freude bereitet hat.

weiter lesen ...
 


Im Rahmen des Kultursommer Altmünster –
FOLKSMILCH am 31. August, um 20 Uhr, in der Aula der NMS Altmünster.

11.08.2017

Unverkennbare Nummern, eigenständiger Sound und hohes technisches Niveau unterscheidet diese Crossover-Band von vielen anderen Gratwanderern.

weiter lesen ...

Ausstellungseröffnung ZEIT.punkt.zeit

11.08.2017

LINE DREYER, MICHAELA STEINEGGER, JACQUELINE KORBER

weiter lesen ...
 
Altmünster Ankündigung Konzert Paddy Murphy am 25.08.17 -  -

Altmünster Ankündigung Konzert Paddy Murphy am 25.08.17

11.08.2017

Folk- und Rock verschmelzen in eine explosive Musikmischung aus irischem Hochgeschwindigkeits-Folk und keltischem Folk-Rock.

weiter lesen ...
 
Rising Appalachia -  - Rising Appalachia 2017

Rising Appalachia

11.08.2017

Mittwoch, 23. August 2017, 20.00 Uhr, Woferlstall

weiter lesen ...
 
Kösslmühle: Nach nicht genehmigten Bauarbeiten verfügt Bürgermeister sofortigen Baustopp
 -  - Kösslmühle Abbruch Panorama_Foto Stadtgemeinde Gmunden

Kösslmühle: Nach nicht genehmigten Bauarbeiten verfügt Bürgermeister sofortigen Baustopp

10.08.2017

GMUNDEN Heute, Donnerstag, 10. 8., am frühen Vormittag, erreichte das Stadtamt die Meldung, dass offensichtlich mit dem Abbruch der alten Kösslmühle am Traunausfluss im Gmundner Stadtzentrum begonnen worden war.

weiter lesen ...
 

RACE AROUND AUSTRIA: Niederösterreicher Dominik Schickmair und Vorarlbergerin Anna Bachmann gewinnen CHALLENGE

10.08.2017

So schnell wie noch nie waren die Sieger der Race Around Austria CHALLENGE presented by Fever –Tree.

weiter lesen ...

LINDAUA BUAM Fest 2017

10.08.2017

Am 11. und 12. August in Bad Ischl mit „Melissa Naschenweng“ und „Ursprung Buam“

weiter lesen ...
 
RACE AROUND AUSTRIA: Luxemburger Ralph Diseviscourt nach erstem Rennviertel in Führung -  - RAA 2017 - Bild zeigt: Ralph Diseviscourt (LUX) in Sankt Georgen - © heikomandl.at

RACE AROUND AUSTRIA: Luxemburger Ralph Diseviscourt nach erstem Rennviertel in Führung

09.08.2017

2.200 Kilometer, gespickt mit 30.000 Höhenmetern sind beim Race Around Austria zu absolvieren.

weiter lesen ...
 
Polizisten retteten Urlauberpärchen im Wolfgangsee -  -

Polizisten retteten Urlauberpärchen im Wolfgangsee

09.08.2017

Die Besatzung des Polizei-Motorboot Sankt Wolfgang führte am Abend des 7. August 2017 auf dem Wolfgangsee eine routinemäßige Streifenfahrt durch, um die geltenden Beschränkungen auf dem See zu überwachen

weiter lesen ...
 
RACE AROUND AUSTRIA: Es wird spannend bis zum Schluss -  - LINZ,AUSTRIA,07.AUG.17 - CYCLING, RACE AROUND AUSTRIA, Pressekonferenz. Bild zeigt eine Übersicht.Foto: Felix Roittner

RACE AROUND AUSTRIA: Es wird spannend bis zum Schluss

08.08.2017

Ein ausgeglichenes Starterfeld wie schon lange nicht mehr verspricht Hochspannung für das Race Around Austria 2017

weiter lesen ...
 

Jugendsegelwoche im Union Yacht Club Traunsee

08.08.2017

In der ersten Augustwoche fand im Gmundner UYCT die alljährliche Jugendsegelwoche statt.

weiter lesen ...

Mehrere Schwerverletzte bei Crash auf der B145

08.08.2017

Um etwa 22 Uhr prallten im Bereich der „Fliegerschulkreuzung“ zwei PKW aus noch nicht geklärter Ursache zusammen.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

klarer Himmel
Temperatur: 23 ºC
Wind: 0.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 35%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 11 bis 23 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 05.09.2017
Neumond: 20.09.2017
Sonnenaufg.: 05:59
Sonnenunterg.: 19:54
 

Do

klarer Himmel
15 bis 27 ºC

Fr

über­wiegend bewölkt
16 bis 26 ºC

Sa

klarer Himmel
18 bis 29 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text