Komponieren mit Unterwasser-Klängen

Foto: Privatfoto,
Foto: Privatfoto,

in Gmunden in der Villa Stoneborough. Es kann sein, dass neben Ihnen auf der Straße ein kleines Konzert aufpoppt, bei dem Sie verwunderliche Klänge hören.

Thomas Grill arbeitet in den unterschiedlichsten Bereichen hörbarer und medienübergreifender Kunst, als Wissenschaftler im Bereich maschinellen Hörens und Lernens, sowie als Universitätslehrer für elektroakustische Musik. Seine Veröffentlichungen umfassen Tonträger, Konzertaufführungen, Installationen, wissenschaftliche Artikel, auch in Kooperation mit Künstlern aus verschiedensten anderen Sparten. Seine Arbeit wurde mit namhaften Preisen (Prix Ars Electronica, Outstanding Artist Award, Award of Excellence, Theodor Körner Preis) und Stipendien unterstützt. Weitere Informationen unter http://grrrr.org .

Klänge jenseits des Wahrnehmungshorizonts
Während des Aufenthalts in Gmunden wird sich Thomas Grill einer Fortführung seiner Werkreihe „World construction“ widmen und deren Variation „from the other side“ erarbeiten. Die Reihe beschäftigt sich mit dem Klang der Welt, wie er uns umgibt. In der Variation, die während des Atelierstipendiums entstehen wird, erforscht er die klanglichen Vorgänge jenseits des Wahrnehmungshorizonts – das, was sich unterhalb der Oberfläche des Traunsees aufnehmen und erahnen lässt. Inspiration dazu bezog er aus dem Roman Das Kalkwerk von Thomas Bernhard. Tonaufnahmen von unterhalb und in der Umgebung der Wasseroberfläche dienen als Grundlage, und werden wie in vorherigen Variationen der Werkreihe abstrahiert bzw. synthetisiert und dann mit mobilen Lautsprechern wieder in die natürliche Umgebung eingebracht.

Dieses Konzept wird in verschiedenen Ausformungen realisiert: als Komposition für das Porzellanglockenspiel im Gmundener Rathaus, als Interventionen im öffentlichen Raum mit „Pop Up-Konzerten“ zusammen mit der Vokalistin Agnes Hvizdalek, als Ausstellungskonzept gemeinsam mit der Malerin Nicole Krenn, die Felswände aus Kalk als Motive bevorzuge, und in Kompositionen elektroakustischer Musik für Lautsprecher.

Weitere Meldungen