Brand in einem Firmengebäude

Nachträglich zum Brand, der am 17. August 2017 in Breitenschützing in einem Firmengebäude ausgebrochen ist, wird berichtet:

Die Erhebungen wurden durch das LKA OÖ, Brandgruppe übernommen. Die Brandstelle wurde am 18. August 2017 durch einen Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ im Beisein der Ermittlungsbeamten untersucht. Im Zuge der Untersuchung konnte der Brandausbruchsbereich eingegrenzt werden. Als Brandursache kann ein elektrischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Diesbezüglich sind noch weitere Untersuchen und Erhebungen erforderlich. Hinweise auf eine subjektive Brandursache liegen nicht vor. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.



Am 17. August 2017 kam es gegen 20:40 Uhr in Breitenschützing in einem Firmengebäude in einem ca. 15 m² großen Büro aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand.
Zwei Mitarbeiter befanden sich noch am Firmengelände und bemerkten zuerst nur stark beißenden Geruch. Als sie diesem nachgingen und über die Werkstatt in die dahinter gelegene Montagehalle kamen, bemerkten sie, dass im dortigen Büro Feuer ausgebrochen war. Die beiden versuchten zuerst noch mit vier Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Als dies jedoch aussichtslos erschien, verließen die die Halle und verständigten die Feuerwehr.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen im Gebäude. Es wurde niemand verletzt. Zum Löschen des Brandes waren die FF Schlatt, die FF Schwanenstadt, die FF Aichkirchen, die FF Neukirchen, die FF Niederthalheim und die FF Rüstorf im Einsatz.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.

Weitere Meldungen