ServusTV / - Orte der Sehnsucht, Romantik und Nostalgie

Impressionen des Romantik Hotel Im Weisses Rössl in St. Wolfgang im Salzkammergut. 
Fotorechte: © ServusTV /Kukuvec
Impressionen des Romantik Hotel Im Weisses Rössl in St. Wolfgang im Salzkammergut. Fotorechte: © ServusTV /Kukuvec

Neue Dokumentationsreihe “Österreichische Hotel-Legenden – Traditionshäuser in Familienhand” ab Freitag, 15. September, 21:15 Uhr bei ServusTV

Stanglwirt“, Salzburgerhof“, Weißes Rössl“ und Sacher“ – was verbindet all diese Namen? Legendäre, österreichische Hotels die, teilweise schon seit vielen Generationen, in Familienhand sind. Diese Hoteliersfamilien gewähren in Österreichische Hotel-Legenden“ einmalige Einblicke in ihre Häuser: Welche Philosophie verbirgt sich hinter ihrer Arbeit, wie ist ihr Selbstverständnis als Gastgeber und vor allem, was bedeutet es einen Familienbetrieb zu führen. Welche Verantwortung bringt es mit sich, wenn ein Hotel schon seit vielen Jahrzehnten, von der Familie geleitet wird, und wie gestaltet sich eine Übergabe an die Kinder? Kurz, wie denkt man in Generationen?

Dabei zeigt die neue ServusTV-Dokumentationsreihe ganz unterschiedliche Häuser und Gastgeber-Familien: Von weltbekannten Namen wie dem Sacher“ oder dem Weiße Rössl“, über ein elegantes Lifestyle-Hotel in achter Generation (Seehotel Velden“) und dem vielleicht bekanntesten Stundenhotel Wiens (Hotel Orient“) bis zu traditionsträchtigen Häusern wie dem Herrnhaus“ in Brixlegg oder dem Hirschen“ im Bregenzer Wald. Doch so unterschiedlich die Familiengeschichten der Gastgeber auch sind, sie alle setzen sich mit Herzblut dafür ein, dass ihre Gäste die schönste Zeit des Jahres bei ihnen verbringen können.


Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Hirschen“, Weißes Rössl“ und Stefanie“

Die erste Folge am 15. September führt von Wien über Sankt Wolfgang bis in den Bregenzer Wald. Im 1601 gegründeten “Hirschen” in Schwarzenberg übergibt Franz Fetz nach über 40 Jahren heuer die Rolle des ersten Gastgebers“ an seinen Sohn Peter. Er erinnert er sich noch gut an seine eigenen Anfänge in der Hotellerie und wie er seinen Vater damals schockierte, als er, mitten am Bödele, eine Diskothek eröffnete. Franz Fetz hat das allergrößte Vertrauen in seinen Sohn, und doch merkt man ihm deutlich an, wie sehr es ihn bewegt, sein Lebenswerk “Hirschen” in die Hände der nächsten Generation zu geben.

Diesen Schritt hat “Alt-Wirt” Helmut Peter vom legendären “Weißen Rössl” am malerischen Wolfgangsee bereits getan. Denn 2005 hat Tochter Gudrun als Geschäftsführerin die Rolle der berühmten Rössl-Wirtin übernommen. Ihren Vater schätzt sie immer noch als kompetenten Berater, doch sie würde sich niemals auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen, sondern möchte ihr Schäufelchen dazu beitragen, dass es weitergeht“. Sie möchte es immer noch ein bisschen besser machen“, vor allem für die nächste Generation, die sie mit ihren Kindern schon im Blick hat.

Vergangenheit und Gegenwart liegen auch in Wiens ältestem Hotel, dem Stefanie“ nah beieinander. Seit 130 Jahren im Besitz der Familie Schick, wird es als Traditionshaus geführt, mit allem was ein modernes vier-Sterne-Stadthotel auszeichnet. So führt die erste Folge von Österreichische Hotel-Legenden“ ein in die Geheimnisse der Familien-Hotellerie und macht Lust darauf, gleich heute noch seinen nächsten Hotelaufenthalt zu buchen.

Weitere Meldungen