125 Jahre Schießstatt im „Brand“

125 Jahre Schießstatt im Brand
125 Jahre Schießstatt im Brand

Der privilegierte Schützenverein Bad Goisern feierte letzte Woche den 125 jährigen Bestand der Schießstätte mit einem Gedenkschießen.
Mit einem sogenannten Erb-Pachtvertrag vom 9. Dezember 1891 wurde das, zur Rassingmühle gehörige Wiesenstück „Brand“ (oberhalb der Soleleitung) von den Eheleuten Gottlieb und Theresia Steirer zu Verfügung gestellt.
1892 war es dann soweit, dass die neue Schießstätte errichtet werden konnte. Dieser Neubau bzw. Umsiedelung von der alten Schießstätte wurde notwendig, weil am Standort der alten Anlage im Zuge des Eisenbahnbaues die Sicherheit nicht mehr gegeben war. Die alte Schießstätte befand sich von 1665 bis 1890 eigentlich im Ortszentrum in der Nähe der ehemaligen Mühlbachstube bzw. Elektro Lehner. Geschossen wurde über den Mühlbach Richtung Traun. Die Zielerstände waren in der Nähe der heutigen Schießstätte der Armbrustschützen im sogenannten Müllnerwaldl.

Weitere Meldungen

Sarah Stelzhammer (Nr. 13, roter Dress, 2. von links) beschäftigte 
ständig die Abwehr der Innviertlerinnen und belohnte sich mit dem 1:0!

Altmünsterinnen feierten 2:0 Auftaktsieg!

Mit 2:0 (0:0) gegen die Spielgemeinschaft Dorf/Andorf revanchierten sich Altmünsters Fußballerinnen gestern im Traunstein Stadion in der Landesligafür die beiden Niederlagen in der Vorsaison und schafften damit in der 1.Runde einen gelungenen Einstieg in die Herbstmeisterschaft.

weiter lesen ...