ServusTV - Von Riesen, Giganten und Zwergen

Heimatleuchten Samson - Im Land der Riesen 
Moderatorin Conny Bürgler im Zuge eines Samsonumzuges in Mauterndorf, im Lungau. 
Fotorechte: © ServusTV / Wolfgang Weinhäupl
Heimatleuchten Samson - Im Land der Riesen Moderatorin Conny Bürgler im Zuge eines Samsonumzuges in Mauterndorf, im Lungau. Fotorechte: © ServusTV / Wolfgang Weinhäupl

Heimatleuchten: Samson – Die Riesen vom Lungau am Freitag, den 29. September, ab 20:15 Uhr

Riesen auf der Schulter
Getragen werden die schweren und hölzernen Figuren von den sogenannten Samsonträgern. Der 23-jährige Tamsweger Michael Fuchsberger ist einer davon. Er erzählt Conny von seiner Leidenschaft für das Brauchtum, die körperlich herausfordernd ist: Versteckt in den Hohlkörpern der Riesen trägt er die Figur bei sommerlichen Temperaturen auf seinen Schultern. Im steirischen Murau erzählt Franz Schleifer von seiner 25-jährigen Karriere als Samsonträger und wie er nun seine Erfahrung und die Tradition an die nächste Generation weitergibt. Dazu gehören auch die beiden Jugendlichen Max Thalmann und Lars Müllner aus Ramingstein, die schon vor der Samsonsaison damit beginnen, den Tanz der Zwergfiguren Achatz und Mariedl, die den Samson begleiten, einzustudieren.

Riesen und Menschen
Der Bildhauer und Künstler Willi Wimmer hat 1949 dem Samson in Mariapfarr ein neues Gesicht gegeben. Und auch so manch einem Zwergerl hat er schon eine Persönlichkeit eingehaucht, indem er die Figuren gestaltet hat. Anlässlich eines Samsontreffens – ein festliches Spektakel – wird sein 68 Jahre alter Mariapfarrer Samsonkopf in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern restauriert.

Riesen und Gigantes
2010 wurde das Samsontragen in das UNESCO-Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Österreich eingetragen. Der Ursprung des Brauchs liegt wahrscheinlich in Spanien, wo es auch noch heute solche Umzüge gibt. Jedoch nicht mit biblischen Figuren, sondern mit Gigantes (spanisch für Riesen), welche die Königsfamilie oder Alltagshelden darstellen. Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Murauer Bürgergarde besuchen die spanischen Verwandten und deren Träger aus dem Dorf La Llacuna nahe Barcelona die steirische Gemeinde und bewegen die Figuren zu katalanischen Klängen elegant durch die Murauer Altstadt.

Weitere Meldungen