Forstunfall in Bad Goisern

Bergrettungsdienst Bad Goisern
Bergrettungsdienst Bad Goisern

Ein 74-jähriger führte am18.09.2017 gemeinsam mit seinem Enkelsohn Forstarbeiten im eigenen Wald durch.
Der erfahrene und gut ausgerüstete 74-jährige war gerade damit beschäftigt Äste zu entfernen, als er aufgrund des regennassen Untergrundes ausrutschte und mit der rotierenden Kettensäge in Berührung kam. Dabei verletzte er sich schwer am linken Unterschenkel.

Sein Enkel leistete unverzüglich Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.
Die weitere Erstversorgung führte das Rote Kreuz Bad Goisern durch. Vom Notarzthubschrauber „Martin 3“ wurde der an Board befindliche Notarzt an der Unfallstelle abgesetzt.
Nach der erfolgten notärztlichen Versorgung wurde der Verletzte durch den Bergrettungsdienst Bad Goisern ca. 100 Höhenmeter zum RK-Fahrzeug abtransportiert. Der Notarzthubschrauber konnte aufgrund der sich verschlechternden Wettersituation nur mehr im Tal landen.
So wurde der Verletzte mit dem RK-Fahrzeug zum NAH „Martin 3“ gefahren und in weiterer Folge in das UKH Salzburg geflogen.

Im Einsatz standen:
2 Sanitäter des RK Bad Goisern
10 Mitglieder des Bergrettungsdienstes Bad Goisern
Die Crew des NAH „Martin 3“
2 Beamte der PI Bad Goisern (davon 1 x AEG)

Weitere Meldungen