NTS bei Kindervierschanzen tournee wieder erfolgreich!

NTS in Planica
NTS in Planica

Die jungen Athleten des ASVÖ NordicskiTeams Salzkammergut (NTS) nutzten die letzte Ferienwoche, um sich auf der Skisprunganlage in Planica, (Slowenien) noch einmal intensiv auf die anstehenden Bewerbe im Herbst und Winter vorzubereiten. Sowohl die Kinder als auch die Athleten der Schülerklassen trainierten gemeinsam bei ausgezeichneten Bedingungen und großartiger Stimmung, wobei die jungen Trainer Daniel Keil (Skisprung) und Laura Roithmayer (Langlauf) ein dichtes Programm mit Springen, Skirollern und auch Langlaufen auf Schnee im umfunktionierten Parkhaus ausgearbeitet hatten, bei dem aber auch der Ausgleich auf der Sommerrodelbahn nicht fehlen durfte. Nach dem Austria-Cup in Höhnhart (wir berichteten) stand am vergangenen Samstag der 3. Bewerb zur 19. Int. Kinder-Vierschanzentournee in Reit im Winkel am Programm.
Die heimische Mannschaft war mit 6 Kindern vertreten, von denen einige das erste Mal dabei waren.
Die „alten Hasen“ Elisa Deubler und Jakob Peer traten auf der K 30m Schanze an. Elisa führte nach dem 1. Durchgang das starke Feld an. Der 2. Sprung gelang nicht ganz so gut. Ihre gut Leistung wurde mit dem 2. Tagesrang gekrönt. Sie liegt auch in der Tourneewertung auf Platz 2.
Jakob Peer zeigt ebenfalls sehr gute Sprünge auf 29,5m und 30,5m. Lediglich aufgrund seiner Haltungsnoten reichte das nicht für die TOP TEN. Er wurde 13.
Michi Steinacher war auch voll dabei. Mit Sprüngen auf 25m und 24,5m gelang ihm der 23. Platz.
Bei den Kindern K7 konnte sich Luca Grieshofer wieder behaupten. Nach dem 3. Platz bei seinem ersten Antreten vor den Sommerferien in Bischofshofen, erreichte er dieses Mal den tollen 2. Rang.
Das erste Mal dabei war dieses Mal Levi Paulovitsch, der im internationalen Feld mit Spüngen auf 16 und 15.5 den 15. Patz errang.
Raphael Lippert schlug sich ebenfalls wacker und machte mit seinem 11. Platz auch wichtige Punkte für die Cup- und Vereinswertung.
Ein starkes Lebenszeichen gab es von Elisabeth Raudaschl aus St. Wolfgang, die beim Continentalcup in Trondheim mit dem 9. Platz am ersten Tag und Platz 13 am zweiten Wettkampftag beweist, dass in dieser Saison mit ihr wieder zu rechnen ist. Max Steiner aus Ebensee belegte bei den Herren die Plätze 20 und 17.
Pech hatte Sophie Mair beim Fis-Cup in Kandersteg (Schweiz). Grippegeschwächt wurde sie am ersten Wettkampftag 22. Am zweiten Tag entschieden die Trainer, sie zu schonen, und nicht antreten zu lassen.

Weitere Meldungen