Das Leben mit Menschen mit Demenz: Caritas-Kurs zeigt neue Wege auf

Foto: Pawloff
Foto: Pawloff

Am Montag, 16. Oktober, startet mit „PAULA“ (Pflegende Angehörige: Unterstützen – Lernen – Austauschen) ein dreiteiliger Caritas-Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz im Bildungszentrum Maximilianhaus, Gmundner Straße 1b, Attnang-Puchheim. Experten informieren an drei Nachmittagen über Demenz und zeigen Wege auf, wie mit Betroffenen kommuniziert werden kann. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober. Um Anmeldung unter 0676 / 8776 2448 wird gebeten.

Die Mutter oder Partnerin kapselt sich immer mehr ab und ist unzugänglich. Sie vergisst Namen, Vereinbarungen und beschuldigt Angehörige, ihre Dinge zu verstecken. Demenz betrifft immer die ganze Familie. Die Kommunikation mit der betroffenen Person wird zusehends schwieriger, immer öfter kommt es zu Konflikten. Es fällt den Angehörigen schwer, im Verhalten des/r Betroffenen die Person zu erkennen, die man von früher kennt. Das Zusammenleben wird zunehmend zur Herausforderung. Um Angehörige von Menschen mit Demenz zu unterstützen, veranstaltet die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige die Kursreihe „PAULA“, in der Demenz-Fachkräfte an drei Nachmittagen Hintergrundinformationen zur Erkrankung geben. Sie zeigen Wege auf, wie mit Personen mit Demenz kommuniziert werden kann und geben Anregungen für konkrete Situationen im Alltag.

Kurstermine Montag, 16. Oktober 2017, 18.30 - 21 Uhr
Montag, 30. Oktober 2017, 18.30 - 21 Uhr
Montag, 13. November 2017, 18.30 - 21 Uhr
Kursgebühr: 45 Euro

Information/Anmeldung Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige
Tel.: 0676 / 8776 2448
helene.kreiner-hofinger@caritas-linz.at

Weitere Meldungen

Konzert der Feuerwehrmusikkapelle Langwies am Feuerkogel

aufgrund der schlechten Wetterprognose muss das für Sonntag, 24.09.2017, geplante Konzert der Feuerwehrmusikkapelle Langwies am Feuerkogel leider abgesagt werden.