Traumkullisse, aber Medaillentraum platzte

Wasserski - EM in Fischlham. Foto - Hans Feitzinger
Wasserski - EM in Fischlham. Foto - Hans Feitzinger

„Diese Euro war der Wahnsinn“, jubelte OK-Chef Hansjörg Trenkwalder nach der Mevisto-EM in Fischlham. 1000 Fans feuerten ein Wasserski-Sextett in den Finalbewerben an, erlebten Supersport, aber am Ende reichte es doch nicht ganz für die heiß ersehnte erste Medaille seit 13 Jahren: Andreas Weichhart, Daniel Dobringer, Claudio Köstenberger und Josef Grosek sprangen auf die Plätze sechs, acht, neun und zwölf. Nicola Kuhn wurde trotz eines Fehlers im Figurenbewerb Zehnte und Slalom-Artist Robert Pugstaller kam auf Rang zwölf.

Andreas Weichhart sprang stark, konnte mit 63,30 Metern seine Leistung bringen, aber zum Medaillenplatz fehlten doch 2,9 Meter. Überglücklich Routinier Daniel Dobringer: Der 49-Jährige, der auch als EM-Marketingchef fungierte, sprang mit 62,40 Metern Saisonbestleistung und wurde als Achter zweitbester Österreicher. Noch vor Top-Medaillenkandidat Claudio Köstenberger, der mit 61,70 Metern klar hinter seinen Möglichkeiten geblieben war.

Viel Pech hatte Trickskifahrerin Nicola Kuhn: Sie stürzte am Beginn des zweiten Laufs, kam so nur auf 2800 Punkte und wurde Zehnte. „Für mich war es dennoch eine phantastische Euro. Gleich bei meinem Debüt schaffte ich den Finaleinzug. Fehler können im Trickbewerb immer passieren“, bilanzierte die 18-Jährige.

Danach zeigte sich Staatsmeister Robert Pugstaller erneut in „Kurvenlaune“: Nach drei Bojen am 10,75m-Seil in der Qualifikation, schaffte der Linzer im Slalom-Finale 1,5 Bojen und wurde starker Gesamt-Zwölfter.

Mevisto-EM in Fischlham, Finali:


Herren:

Springen:

1. Igor Morozov (Rus) 68,10m

6. Andreas Weichhart (WLU Fischlham) 63,30m

8. Daniel Dobringer (WLU Fischlham) 62,40m

9. Claudio Köstenberger (Ossiach) 61,70m

12. Josef Grosek (Pörtschach) 57,40m


Slalom:

12. Robert Pugstaller (MYCN Linz) 1,5 Bojen/10,75m Seil


Kombination:

7. Josef Grosek (Pörtschach)

8. Luca Rauchenwald (Pörtschach)


Damen:

Trick: 10. Nicola Kuhn (MYCN Linz) 2800 Punkte


Kombination:

7. Alissa Lexer (Pörtschach)


Mannschaft:

5. Österreich


Ergebnisse unter:

http://www.iwwfed-ea.org/competition.php?cc=T-17EAC001&page=women_tricks_results

Weitere Meldungen