Grüner Besuch bei Schulmöbel Mayr

v.L. n. R: Geschäftsführer Maximilian Auinger, KO Gottfried Hirz, Spitzenkandidatin Ruperta Lichtenecker, Foto c Hölzl Hadmar
v.L. n. R: Geschäftsführer Maximilian Auinger, KO Gottfried Hirz, Spitzenkandidatin Ruperta Lichtenecker, Foto c Hölzl Hadmar

Beste Bildung heißt auch, für eine moderne Schulausstattung zu sorgen – Ein Drittel unserer 900 Pflichtschulen muss dringend saniert oder erneuert werden! Nutzen wir das Investitionsprogramm, das schafft auch wertvolle Arbeitsplätze in den Regionen!

Im Rahmen der Grünen Wahlkampf-Tour hat die Grünen OÖ Spitzenkandidatin Ruperta Lichtenecker und das Team der Grünen OÖ den oberösterreichischen Schulmöbel-Produzenten Mayr in Scharnstein besucht.

Und das hat einen ganz wichtigen Grund: „Uns geht es um die beste Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler. Schule ist auch mehr als nur ein Ort, an dem gelernt und gelehrt wird. Schule ist auch Lebensraum unserer SchülerInnen und LehrerInnen. Für Freude am Lernen und entsprechenden Lernerfolg braucht es aber eine motivierende und moderne Lernumgebung, eine entsprechende Schulausstattung, die dem 21. Jahrhundert gerecht wird. Da ist noch viel zu tun. Und das wollen wir Grüne dringend ändern“, betont Lichtenecker.

Beste Bildung für unsere SchülerInnen

Die Grünen fordern daher auch eine rasche Modernisierungsoffensive für unsere Schulen im nächsten Jahr: „Ein Drittel unserer 900 Pflichtschulen muss dringend saniert oder erneuert werden, die Liste der baureifen Projekte ist lang. Fakt ist, dass das Schulbaubudget in OÖ massiv unterdotiert ist, um die Modernisierung entscheidend voranzutreiben. „Schule und Lernen müssen endlich absolute Priorität haben“, fordert auch der Grüne Klubobmann und Bildungssprecher Gottfried Hirz.

Ein Investitionsprogramm für eine Schulmodernisierungs-Offensive – das schafft auch viele wichtige Arbeitsplätze in der Region

Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von knapp 700 Mio. € (Land und Gemeinden) bis zum Jahr 2025 warten auf eine rasche Realisierung.

„Eine Modernisierungsoffensive schafft mit Aufträgen für viele Betriebe und Baugewerbe auch einen ganz wichtigen Impuls in allen Region des Landes, stärkt die regionale Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze“, so Lichtenecker.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei Geschäftsführer Maximilian Auinger für den Einblick in sein innovatives Unternehmen. Seit 2010 ist das Unternehmen Klimabündnis-Betrieb und hat den wichtigen Klimaschutzgedanken in der Firmenphilosophie verankert. Mit über 150 engagierten MitarbeiterInnen, ja saisonal sogar bis zu 220, produzieren sie hochwertigste Schulmöbel und sorgen damit für ein modernes Lernumfeld für unsere SchülerInnen und PädagogInnen. Und sie sind der letzte Schulmöbelhersteller, der in Österreich produziert. Die Ausstattungen der Bildungseinrichtungen haben sich in den letzten Jahren massiv verändert- diese Herausforderungen hat das Unternehmen mit neuen Produktpaletten hervorragend gemeistert! Ich freue mich, dass so großartige Unternehmen in Oberösterreich in Zukunftsbereichen erfolgreich tätig sind “, betont Lichtenecker.

Weitere Meldungen

Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit in Hallstatt

Franz und Aloisia Gschwandtner, wh. Malerweg 187 , 4830 Hallstatt, feierten am 23.09.2017 ihre goldene Hochzeit. Bgm. Scheutz Alexander und Obfrau des Sozialausschusses, Gemeinderätin Hemetsberger Ulrike gratulierten Ihnen namens der Marktgemeinde Hallstatt sehr herzlich!





weiter lesen ...