Nach 80 Jahren „Aus“ für beliebtes Souvenirgeschäft in Hallstatt

Letzte Woche wurde in Hallstatt ein beliebtes Souvenirgeschäft für immer geschlossen. „Souvenir Lucrezia Ditachmair“ an der Seestraße war nicht nur ein Verkaufsladen mit einer besonderen Vergangenheit, sondern auch ein beliebter Treffpunkt zum Austausch von „Neuigkeiten“. Es gibt eine Ansichtskarte aus dem Jahre 1934 die zeigt, dass bereits zu dieser Zeit an dieser Stelle Waren angeboten wurden. Nach „Aloisia Schupfer“ übernahm Mizzi Egger ab dem Jahre 1971 für 18 Jahre das Geschäft und übergab es für weitere 28 Jahre an ihre Tochter. Das Sortiment hat sich inzwischen stark geändert, aber Lucy Ditachmair hat in „der natürlichen und geselligen Art ihrer Mutter“ das Geschäft entsprechend weitergeführt.

Fotos Franz Frühauf

Weitere Meldungen

Pfarre Attnang Hl. Geist

Erntedank

Ein besonderes Erntedank-Bild aus Erntegaben bastelte das Team der Kinderliturgie der Pfarre Attnang Hl. Geist.

weiter lesen ...