Gedenkfeier für verstorbene Kinder im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl

Der Gedenkgottesdienst unter dem Motto
Der Gedenkgottesdienst unter dem Motto "Ich trage dich im Herzen" soll verbinden, stärken und trösten. Bildquelle: gespag

Unter dem Motto „Ich trage Dich im Herzen“ wird am Sonntag, 22. Oktober 2017 um 18.45 Uhr in der Krankenhauskapelle des Salzkammergut-Klinikums Bad Ischl ein Gedenkgottesdienst für alle Kinder, die während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verstorben sind, abgehalten.

„Wir wissen es nur allzu gut, dass tiefe Spuren und Wunden zurückbleiben, wenn jemand ein Kind verliert. Wenn wir der verstorbenen Kinder gedenken, dann geht es nicht darum, Schweres noch schwerer zu machen, sondern auf das Verbindende, Stärkende und Tröstende zu schauen“, erklärt Josef Schmidinger, Krankenhaus-Seelsorger am Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl. Während dem Gottesdienst werden für die Kinder Kerzen entzündet und Blumenzwiebel, als Zeichen der Hoffnung für Bleibendes, in die Erde gelegt. „Im Anschluss an die Gedenkfeier besuchen wir die beiden Kindergräber für Sternenkinder, lauschen den Liedern von „den Dosigen“ und sprechen ein Segensgebet“, sagt Schmidinger.

Weitere Meldungen

Pfarre Attnang Hl. Geist

Erntedank

Ein besonderes Erntedank-Bild aus Erntegaben bastelte das Team der Kinderliturgie der Pfarre Attnang Hl. Geist.

weiter lesen ...