24-STUNDEN-DIENST DER FEUERWEHRJUGEND

Fotos: © FF Bad Goisern
Fotos: © FF Bad Goisern

In Anlehnung an den Alltag einer Berufsfeuerwehr absolvierte kürzlich die Jugendgruppe der FF Bad Goisern am einen „24-Stunden-Dienst“. Zahlreiche unterschiedlichste „Einsätze“ und ein Übungs- und Ausbildungsprogramm waren hierfür vorbereitet worden.
Zwischendurch - wie eben im „richtigen Feuerwehrleben“ - forderten spezielle Übungen, die in Anlehnung an reale Einsatzszenarien gestaltet wurden, die Jungfeuerwehrmänner. Von den Betreuern wurde vorab ein detaillierter Zeitplan erstellt, in dem Schulungen, Freizeit und natürlich auch „Einsätze“ festgelegt worden waren. Nur die Jungfeuerwehrmänner wussten von diesen Fixzeiten natürlich nichts, und waren sichtlich aufgeregt, wenn immer wieder eine „Einsatzmeldung“ einlangte. Mehrere „Einsätze“ unterschiedlichster Art wie simulierte Brandeinsätze, eine Personenrettung oder ein Verkehrsunfall, aber auch praktische Ausbildungen und Schulungen wurden während dieses Zeitraumes absolviert. Neben dem Einnehmen der Mahlzeiten war natürlich auch die Übernachtung im Feuerwehrhaus schon ziemlich spannend.
Müde - aber sichtlich begeistert - zeigten sich die Jungfeuerwehrmitglieder, als ihr „24-Stunden-Dienst“ dann Sonntag Mittag zu Ende ging.

Weitere Meldungen

v.l. Leonhard Dobusch, Noah Sow, Barbara Blaha, Bgm. Alexander Scheutz - Foto©Franz Frühauf

Momentum 2017 in Hallstatt

Zum zehnten Mal hintereinander veranstaltete der „Momentum-Verein für kritische Wissenschaft und Politik“ in Hallstatt im Kulturzentrum vom 19. – 22. Oktober 2017 einen Kongress.

weiter lesen ...