Spielabbruch in Altmünster

Die rund 200 Zuseher bekamen über 90 Minuten ein spannendes Traunseederby zu sehen. Was sich jedoch in der Nachspielzeit abspielte hat auf keinem Fußballplatz der Welt etwas verloren und wird allen Beteiligten langenegativ im Gedächtnis bleiben. Nachdem ein Altmünsterer Zuseher den Platz gestürmt hatte und einen Ebeneseer Spieler attackierte folgten mehrere Personen nach, dem Schiedsrichter blieb nichts anderes über, als das Spiel beim Stand von 1:1 abzubrechen.

Ebensee dominiert erste Halbzeit
Die Heimelf aus Altmünster spielte sehr defensiv und zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Auf die Ebenseer wartete ein Geduldsspiel. Thomas Kendler konnte den Abwehrriegel nach herrlicher Flanke von Samuel Reisenbichler per Kopf durchbrechen. Anschließend scheiterte Clemens Reisenbichler mit einem Distanzschuss an der Querlatte. Nur kurze Zeit später konnte Altmünsters Torhüter Spiessberger einen Schuss von Shkelqim Shabanaj entschärfen und Thomas Kendler scheiterte im Nachschuss. Ebensee war in dieser Phase hoch überlegen und scheiterte lediglich an der eigenen Chancenauswertung. In der 32. Minute enteilte Altmünsters Mühlbacher der Ebenseer Hintermannschaft, scheiterte vorerst noch an Ebensees Torhüter Lukas Kerschbaum ehe er mit dem Nachschuss aus spitzem Winkel zum Ausgleich einschoss. Der Spielverlauf war somit völlig auf den Kopf gestellt und Mühlbacher hatte aus einer ähnlichen Situation sogar die Chance auf 2:1 zu erhöhen. Diesmal blieb aber der Ebenseer Torhüter Sieger im 1 gegen 1 Duell.

Skandalöse Nachspielzeit
Auch nach der Pause bot sich den Zusehern ein ähnliches Bild. Altmünster steht tief, Ebensee rennt immer wieder an, scheitert aber bei den zahlreichen Chancen an Altmünsters Torhüter oder der eigenen Chancenauswertung. Nach einem Konter konnte David Rahberger den Altmünsterer Mühlbacher nur mit einem Foul stoppen. Mühlbacher scheiterte mit seinem Freistoß jedoch an Kerschbaum. Kurz vor Spielende kommt es zum ersten Tumult im Ebenseer Strafraum, als Altmünsters Spielertrainer Prielinger nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum David Rahberger an den Kragen geht. Der ausgezeichnete Schiedsrichter Benedikt Ljubas belässt es bei einer Verwarnung für den Altmünsterer Spieler. In der Nachspielzeit kommt es dann zum negativen Höhepunkt dieses Fußballspiels. Nach einem vermeintlichen Foul auf 16er Höhe sprintet Altmünsters Dominik Mühlbacher 25 Meter auf Shkelqim Shabanaj zu und versetzt ihm von hinten einen Faustschlag. Dieser wehrt sich am Boden liegend gegen weitere Attacken von Mühlbacher während von der Tribüne dessen Bruder (ein ehemaliger Altmünsterer Spieler) herangestürmt kommt und Shabanaj am Boden liegend vom Platz zerrt. Weitere Zuseher laufen von der Tribüne aufs Spielfeld und versuchen die Situation zu bereinigen. Der Schiedsrichter bricht das Spiel natürlich sofort ab und wird von den Ordnern in die Kabine begleitet. Das Spiel wird nun vor dem Strafaussschuss des OÖFV ein unrühmliches Nachspiel finden.

Weitere Meldungen

OÖVP Gewinnspiel

OÖVP Gewinnspiel

Im Rahmen der landesweiten Wochenmarkt-Tour mit Christian Horvath hat die OÖVP Landespartei bei einem Gewinnspiel insgesamt 4 Ballonfahrten verlost

weiter lesen ...