Neuer Mehrzwecktraktor für die Instandhaltung der Gmundner Straßen

Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Foto: Stadtgemeinde Gmunden

Weil der alte nach 16 Jahren intensiver Beanspruchung ausgedient hat, hat die Stadtgemeinde einen neuen Mehrzwecktraktor für ihren Wirtschaftshof angekauft. Der mit mehreren Zusatzgeräten gelieferte „Steyr Multi 4100 ET Kommunal“ ist ein 100 PS starkes und sehr wendiges Multitalent. Er wird in nächster Zeit vorwiegend im Winterdienst, daneben aber auch für Straßenerhaltung, Kanalbau, Grünraumpflege und dank einer großen Frontschaufel auch für Ladetätigkeiten eingesetzt werden. Schneepflug und Streuer verfügen über eine deutlich verfeinerte Steuerung. Das hat zur Folge, das Splitt und Salz viel gezielter und damit sparsamer ausgebracht werden können. Die Anschaffung kostet rund 100.000 Euro.
„Unsere Aufgaben sind deutlich mehr geworden, seit wir viele Kilometer Landesstraßen durch die Stadt und unterm Stein übernommen haben. Räumung und Instandhaltung sind Kernaufgaben der Gemeinde, deshalb ist ein leistungsstarker neuer Traktor auf dem letzten Stand der Technik auch in Zeiten wachsender Budgetknappheit zu rechtfertigen“, sagt Bürgermeister Stefan Krapf.


Bildtext:
Unser Foto zeigt die Übernahme des „Multi“ am Mittwoch dieser Woche. Bürgermeister Stefan Krapf händigt Johann Waldl, einem der Fahrer, die Schlüssel aus. Mit am Bild: Mitarbeiter des Wirtschaftshofes, Baudirektor Peter Stadler (2. v. r.) und Vertreter der Liefer- und Ausstatterbetriebe Landtechnik Schwarzmayr und HYDRAC.
,

Weitere Meldungen

Bild: Die Jungen Tenöre

Die Jungen Tenöre - Romantisch in die Weihnachtszeit
„Das Abschiedskonzert von Hans Hitzeroth und Hubert Schmid“

17.11.2017 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr

Zum fünften Mal sind die Jungen Tenöre zu Gast in der Kürnberghalle zu Leonding bei Linz. 2017 jedoch kommen sie im Herbst, genauer gesagt im Spätherbst.

Wenn die Gedanken bereits auf das Jahresende gerichtet sind, wenn die Adventszeit noch nicht begonnen hat, aber in Geschäften und auf Märkten bereits vorweg genommen wird.

weiter lesen ...