Spitzenduell in der Red Bull Arena am Ski and Charity Day

Im Schlager der 15. Runde der Tipico Bundesliga trifft der FC Red Bull Salzburg am Sonntag, den 19. November 2017, ab 16:30 Uhr daheim auf den SK Puntigamer Sturm Graz – der Tabellenzweite spielt gegen den Tabellenführer! Das Match in der Red Bull Arena wird von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg blieb 2017 in den bisherigen 15 Heimspielen ungeschlagen. Das gab es in der Tipico Bundesliga zuletzt 2013, als die Salzburger selbst alle 18 Heimspiele des Kalenderjahres ungeschlagen blieben.
Die Salzburger holten 31 Punkte in den ersten 14 Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga, nur in der Saison 2013/14 mehr (34). Die Grazer sammelten 32 Punkte in den ersten 14 Spielen. Das gelang den Steirern zuvor nur 1997/98 (sogar 33).
Deni Alar und Munas Dabbur erzielten jeweils neun Saisontore – Ligaspitze. Alar ist mit fünf Treffern der Toptorjäger auswärts, Dabbur mit sechs Toren der Toptorjäger in Heimspielen.
Marco Rose verlor nur eines seiner ersten 27 Pflichtspiele. Das schaffte beim FC Red Bull Salzburg zuvor noch kein Trainer. Die bis dato einzige Niederlage setzte es allerdings gegen den SK Sturm Graz (6. Runde).


Personelles
Diadie Samassekou ist wegen eines akuten grippalen Infektes am Sonntag nicht einsatzbereit.

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Sturm Graz
06.08.2017 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0)
09.04.2017 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:0 (0:0)
11.12.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
02.10.2016 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 0:1 (0:0)
23.07.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 3:1 (3:0)
07.05.2016 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:1 (1:0)
02.03.2016 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
22.11.2015 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (1:0)
30.08.2015 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 2:3 (0:1)
20.05.2015 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
15.03.2015 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:1 (1:1)
23.11.2014 SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)
30.08.2014 FC Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:3 (1:2)

Statements
Marco Rose über das bevorstehende Spitzenspiel gegen Sturm Graz:
„In den nächsten Wochen warten viele spannende und wichtige Partien auf uns – da gilt es, den Fokus bis zum Schluss hochzuhalten. Wir haben unsere Ziele klar formuliert, von dem her wissen wir, wo wir hinwollen, auch wenn wir uns auf diesem Weg immer aufs Neue beweisen müssen. Sturm Graz hat sich in der Vergangenheit äußerst stabil präsentiert, gute Ergebnisse eingefahren, sehr gute Leistungen gezeigt und einen Torjäger, der in einer bestechenden Verfassung ist. Gegen die Top-Teams in der Liga ist uns in dieser Saison noch kein voller Erfolg gelungen, auch wenn wir erst eine Niederlage hinnehmen mussten. Das wollen wir gegen die Steirer ändern, und so werden wir in die Partie gehen.“

Andreas Ulmer über das Heimspiel gegen den Tabellenführer:
„Die Steirer arbeiten auch gut gegen den Ball und haben ihre Stärken im Umschaltspiel. Für uns wird das am Sonntag gegen den Tabellenführer ein hartes Stück Arbeit, wir wollen uns aber durchsetzen und die drei Punkte in Salzburg lassen. Ich erwarte mir eine spannende Partie, in der sich beide Teams über die gesamte Dauer nichts schenken werden.“

Ski and Charity Day in der Red Bull Arena
Rund ums Bundesliga-Match gegen SK Sturm Graz am Sonntag findet auch unser Ski and Charity Day in der Red Bull Arena statt.

Dabei werden vom FC Red Bull Salzburg rund 1.000 Vertreter diverser karitativer und gemeinnütziger Organisationen zum Spiel eingeladen, mit denen der Klub während des Jahres in Kontakt steht und verschiedene Projekte umsetzt. Als kleines Dankeschön werden am Sonntag unter anderem Mitarbeiter vom SOS Kinderdorf Seekirchen, der Caritas Salzburg, von Pro Juventute, Rettet das Kind Salzburg, vom Ronald McDonald Haus Salzburg und der Salzburger Wärmestube Gäste beim Spiel sein.

Andi Ulmer ist unser Wings for Life-Botschafter
Einen weiteren wichtigen Programmpunkt beim Ski and Charity Day bildet die Zusammenarbeit mit der Wings for Life-Stiftung.

Andreas Ulmer, seit vielen Jahren bereits Botschafter für die Stiftung, freut sich ganz besonders auf diesen speziellen Spieltag. Die Zuschauer leisten ebenfalls ihren Beitrag, denn pro Besucher geht ein Euro an die Stiftung, die sich mit der Rückenmarksforschung beschäftigt.

Andreas Ulmer über die Kooperation mit Wings for Life:
„Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal eine eigene Laufgruppe für den Wings for Life World Run. Ich denke, dass die Leistung ordentlich war – dennoch ist noch Luft nach oben. Ich werde auch im nächsten Jahr versuchen, meine Familie, Freunde und viele Fans dazu zu motivieren, daran teilzunehmen, damit wir für die gute Sache viele Kilometer zurücklegen werden.“

Wolfgang Illek, Partnerships & Event Manager bei Wings for Life, freut sich über die erneute Zusammenarbeit:

„Der FC Red Bull Salzburg ist für Wings for Life seit vielen Jahren ein starker Partner. Dank der gegenseitigen Wertschätzung und jeder Spende, die beim Spiel gesammelt wird, kann die Rückenmarksforschung weiter vorangetrieben werden. Für uns ist es eine zusätzliche Motivation, dranzubleiben und für einen Fortschritt zu kämpfen.

Weitere Infos unter http://www.wingsforlife.com

Stadionvorplatz wird zum Ski-Paradies
Im Fanpark auf der WEST-Seite der Red Bull Arena werden zusätzlich unsere regionalen Partner Atomic und die Skiregion Obertauern ausstellen und für eure Inspiration für Winterurlaube und das perfekte sportliche Outfit sorgen.

Mario Siedler, Direktor Tourismusverband Obertauern, blickt voller Zuversicht auf den bevorstehenden Spieltag:
„Wir freuen uns, dass wir uns im Rahmen einer hochklassigen Bundesligapartie präsentieren dürfen. In unserer Ausrichtung gibt es mit dem FC Red Bull Salzburg einige Überschneidungen. Beim Klub wird seit Jahren der Bullidikidz-Club erfolgreich betrieben und den Kindern tolle Erlebnisse geboten. Aber auch wir haben heuer den Fokus auf Familien und Kinder gelegt und mit der Kinder-Tauern-Tour etwas Tolles geschaffen. Wir sehen es als guten Start für die bevorstehende Skisaison, die nächste Woche bei uns beginnen wird. Zudem freuen wir uns, dass uns die Mannschaft des FC Red Bull Salzburg Im Zuge unserer Kooperation im Januar im Rahmen des alljährlichen Family Days besuchen wird.“

Weiters wird es ein Pausenspiel presented by Atomic und der Skiregion Obertauern geben, wo tolle Preise auf die Stadionbesucher warten.

Weitere Meldungen

12. Aurachtaler Vorweihnachtsmarkt

Zauberhaft und stimmungsvoll präsentiert sich der Aurachtaler Vorweihnachtsmarkt mit vielen, ausgesuchten Kunsthandwerkern, entzückende “Aurachtaler Kinderweihnacht”, einer lebenden Krippe und unserem herrlichen “Genussplatzerl“.

weiter lesen ...
Am Foto: Stefan Feurle & Armin Rüscher

Schwitzen und Spenden für den guten Zweck!

Stefan Feurle und Armin Rüscher, Saunameister der GrimmingTherme möchten bedürftigen Kindern helfen und unterstützen wie schon im Vorjahr den Verein „Steirer für Kids“ mit Benefizaufgüssen an allen Freitagen in der Adventzeit.

weiter lesen ...