Herbert Kefer neuer Kustos des Heimat- und Landlermuseums Bad Goisern

li. Kustos Christian Kefer, Kustos Josef Mayer - Foto Christian Besendorfer
li. Kustos Christian Kefer, Kustos Josef Mayer - Foto Christian Besendorfer

Im Jahre 1964 wurde die Deublersammlung ihrem Dornröschenschlaf auf dem Dachboden der Volksschule entrissen und damit der Grundstein für das Heimatmuseum Bad Goisern gelegt. OSR Willi Kefer, Kustos Robert Zahler, Heimatforscher Gregor Retsch und Konsulent Siegfried Pramesberger waren um die Einrichtung einer Heimatstube und in der Folge um ein Heimatmuseum bemüht. 1981 konnte nach zweijähriger Adaptierung das Heimatmuseum eröffnet werden.
1991 faßte der Heimatverein Bad Goisern den Beschluss, ein Landlermuseum einzurichten, was aus heutiger Sicht besonders zu würdigen ist. Frau Lore Lotte Hassfurther als Initiatorin und Beraterin, Mag. Irmgard Sedler als wissenschaftliche Leiterin und SR Siegfried Pramesberger als Koordinator verwirklichten 1992 das großartige Projekt.
Robert Zahler sen., Gregor Retsch und Johann Pesendorfer wirkten als Kustoden im Heimat- und Landlermuseum von 1964 bis 2004.
Nach dem unerwarteten Tod von Kustos Pesendorfer übernahm Josef Mayer 2004 die Kustodenfunktion. Die Auszeichnung „Österreichisches Museumsgütesiegel“ wurde unserem Museum 2004, 2009 und 2014 vom Museumsbund Österreich verliehen. Jährlich gab es Sonderausstellungen. Besonders zu erwähnen ist die gelungene Renovierung bzw. Sanierung des Museumsgebäudes 2014. Die Marktgemeinde Bad Goisern unter Bürgermeister Peter Ellmer, dem das Heimat- und Landlermuseum ein besonderes Anliegen ist, ermöglichte die finanzielle Unterstützung. Die Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern geben jährlich Spenden, im Besonderen halfen sie bei der Gebäudesanierung.
Im Herbst des vergangenen Jahres stimmte Herr Herbert Kefer, Standesbeamter der Marktgemeinde Bad Goisern, dem Ersuchen zu, die Funktion des Kustos zu übernehmen. Im Herbst vorigen Jahres entschied sich Herbert für die Ausbildung und absolvierte den Museumskustodenlehrgang in der Akademie für Volkskultur.
Bei der Eröffnung der Ausstellung „Die Auswirkungen der Reformation auf das Salzkammergut“ am 30. Juni d. J. übergab Kustos Josef Mayer die Museumsschlüssel dem „frischgebackenen“ Kustos Herbert Kefer und wünschte ihm erfolgreiche Arbeit zusammen mit den 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Kontaktmann zu den Landlern in Deutschland und Kenner der Geschichte, ist er für die Führung des Landlermuseums sehr kompetent. Als Goiserer, der Brauchtum und Gesang pflegt, ist er im Heimatmuseum „zu Hause“.
Das neuerstellte Leitbild des Heimat- und Landlemuseums stellt die Ziele des Kustos und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor:
„Wir wollen alle Bevölkerungsgruppen für unser Museum als Bildungs- und Begegnungsort gewinnen. Wir setzen sowohl bewährte als auch innovative Formen der Kulturvermittlung ein, die Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns wichtig.
Unsere Aufgaben wollen wir in konstruktivem Zusammenwirken mit öffentlichen und privaten, kulturellen Institutionen wahrnehmen. Durch die Einbindung von Freiwilligen in den Museumsbetrieb streben wir eine Abstützung unserer Tätigkeit im Ort an.“

Weitere Meldungen

FF-Rindbach

Feuerlöscher Überprüfung Ebensee der FF-Rindbach

Freitag 24.11.2017
16:00 bis 19:00
Samstag 25.11.2017
8:00 bis 17:00

Nur funktionsfähige Löscher erfüllen ihren Zweck und tragen dazu bei, dass Brände meist schon in der Entstehung gelöscht werden, und so großer Schaden vermieden wird.
Die gesetzliche Überprüfungsfrist beträgt zwei Jahre.

weiter lesen ...
v.l. Bgm Peter Ellmer, Dir. Josef Mayer und Herbert Kefer - Foto Besendorfer Chr.

Welterbe Preisträger 2017 - Dir. Josef Mayer aus Bad Goisern

Die Suche nach einem würdigen Preisträger ist den vier Bürgermeistern unserer Region diesmal nicht schwer gefallen. Passend zum Museum, zur Sonderausstellung und zum Lutherjahr überreichte Bürgermeister Peter Ellmer an den langjährigen Kustos des Museums Herrn Dir. Josef Mayer den Welterbepreis 2017.

weiter lesen ...