Show der Hirlatzer Teufel in Hallstatt

Am Dienstag, 5 Dezember 2017 um 19.00 Uhr

Schon früh legt sich die Dunkelheit über das Tal. Es ist ruhig geworden im sonst so aufgeweckten Ort Hallstatt. Die Gipfel ringsherum sind schon schneebedeckt und die Nächte eisig kalt und klar. Mächtig und groß thront über dieser mystischen Szenerie der Hirlatz. Zerklüftet durch unzählige Höhlengänge und von Legenden und Sagen umwoben.

Die bekannteste Sage ist die der Hirlatzer Teufel....
Laut einer alten Hallstätter Legende, steigt am 5. Dezember der Krampus aus der hoch über Hallstatt gelegenen Hirlatzhöhle herab, um die unartigen Kinder zu bestrafen und die braven mit der Unterstützung des Nikolaus zu beschenken.

Diese Geschichte war vor gut 15 Jahren der Impuls für einige junge Hallstätter das seit dem 20. Jahrhundert in Hallstatt bestehende Krampusbrauchtum wieder zu beleben. Der Name der Gruppe „Hirlatzer Teufel“ ergab sich aufgrund besagter Legende irgendwie von selbst. In den ersten Jahren fungierten wir noch nicht als Verein jedoch entschlossen wir 2012 einen solchen zu Gründen um den immer größer werdenden Anforderungen gerecht zu werden. Unser Verein besteht aus 38 Mitgliedern zwischen 16-50 Jahren, wovon 28 als Läufer und 10 als Helfern aktiv sind. Unsere Mitglieder kommen alle aus Hallstatt und sind schon seit Kindheitstagen als Krampusse unterwegs.
Daher liegt uns auch die Jugendarbeit mit den Hallstätter Kindern sehr am Herzen. So veranstalten wir alle zwei Jahre ein Kinder-Krampusmaskenbasteln. Die aus Pappmaché gefertigten Larven tragen die Buben und Mädchen am 4. Dezember stolz bei „Ihrem“ Lauf zur Schau.
Wir sind ein sehr aktiver und lebendiger Verein. So veranstalten wir auch eine Krampusausstellung bei der unsere Felle und Masken aus nächster Nähe betrachtet werden können. In der krampusfreien Zeit gibt’s auch ein gemütliches Sommerfest mit lokalen Köstlichkeiten und zünftiger Musik.
Besonders stolz sind wir, dass wir uns nahezu alles selbst fertigen, wie die aufwendigen Konstruktionen für die Show, Vereinslogos, Plakate, filmen und schneiden der Videos. Unterstützung von außerhalb erhalten wir in Sachen Pyrotechnik durch unseren langjährigen Freund Thomas.
Seit Jahrzehnten beziehen wir unsere Masken vom St. Johanner Maskenschnitzer Wolfgang Gangl. Die aus Zirbenholz handgefertigten Masken werden mit Echthorn (meist Steinbock, Widder oder Geißbock) bestückt und kosten ca. 700€.

Die Felle und Handschuhe stammen von einem Gerber aus Donnersbachwald. Eine massige Kuhglocke oder Schellen komplettieren die 15kg schwere Ausrüstung. Das gesamte Equipment kostet in der Anschaffung rund 1.500€ und wird von jedem Läufer selbst finanziert.

Der Krampuslauf am stimmungsvollen Marktpatz ist ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Der Lauf hat sich in den letzten Jahren zu einer Fixgröße im Salzkammergutadvent gemausert, was sich auch in den Besucherzahlen wiederspiegelt. So dürfen wir nicht nur Hallstätter und Freunde aus den Nachbarorten begrüßen, mittlerweile kommen Besucher aus ganz Österreich. Mit Freude beobachten wir das gemischte Publikum, aber vor allem die zahlreichen Kinder die seit Jahren am Krampustag am Marktplatz sind. Für sie kommt im Laufe des Abends der gute Nikolaus mit seinen Gaben.

Das Brauchtum durchlebt derzeit einen enormen Wandel. Das war schon immer so und man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Jedoch versuchen wir Hirlatzer Teufel sehr behutsam mit dieser alten Tradition umzugehen und Tradition mit Moderne möglichst harmonisch zu verbinden. Das beginnt bei den Masken, die teilweise in der Familie weitergegeben werden und reicht bis zur Verköstigung der Gäste. Wir bieten beispielsweise „Holzknechtnocken“, eine alte Holzmannskost aus dem Salzkammergut und selbstgemachte Heißgetränke (Punsch, Glühwein, Tee) an.
Der Hallstätter Krampuslauf versteht sich als Gegensatz zu den wie Pilze aus der Erde schießenden Krampus/Perchtenläufen, bei denen viele Hunderte Krampusse, Perchten (teils mit „zombieähnlichen“ Masken) teilnehmen, und ähnlich einem Faschingsumzug durch die Straßen ziehen. Der große Besucherzuspruch, sowie der seit Jahren zwischenfalllose Ablauf geben uns recht.
Die für heuer geplante Show ist eine der, wenn nicht die Aufwendigste und Komplexeste, seit Bestehen unserer Gruppe.
Wir würden uns freuen viele alte und neue Gesichter am Marktplatz begrüßen- und mit unserer fesselnden Show begeistern dürfen.
Wann: 5.12 ab 18h
Wo: Marktplatz Hallstatt
Veranstalter: Wasserrettung Hallstatt


Weitere Meldungen

Barbaramesse in Hallstatt

Früher wurde die Messe unter Tage in der Grube gefeiert und seit dem Jahre 1986 bringen die Bergleute aus Hallstatt ihre Barbara, das Grubenlicht und Salzsteine aus der Grube zur hl. Messe in die Kirche.

weiter lesen ...
Gruppenfoto - Fotos: HLA Ebensee

120 Jahre Modeschule Ebensee

Die Höhere Lehranstalt für Mode in Ebensee hat allen Grund zum Feiern: Ein runder Geburtstag – 120-Jahr Jubiläum, im Herbst wurde das neue Schulgebäude bezogen und Anfang Juli 2017 wurde ein neuer Direktor bestellt.

weiter lesen ...