Biathlon | Jungbiathleten schon zu Saisonbeginn stark

Fotorechte: LSVOÖ
Fotorechte: LSVOÖ

Die beiden Nachwuchsbiathleten Jett Huang (NTS Salzkammergut) und Leon Kienesberger (SV Bad Goisern) sind gut in den Biathlonwinter gestartet und absolvierten bereits die ersten Rennen mit dem Kleinkaliber im Austria Cup.

Bei perfekten Schneeverhältnissen und klirrender Kälte von bis zu minus 21 Grad wurde ein internationaler Sprint über 7,5 Kilometer mit je einmal Liegend- und einmal Stehendschießen absolviert. Jett Huang konnte sich mit einem hervorragenden fünften Platz im internationalen Spitzenfeld der Klasse Jugend U17 behaupten. Leon Kienesberger konnte seine bereits im Herbst erkennbare Hochform gut in den Winter bringen und wurde Zweiter im Klassement Jugend U16.

In der Österreichwertung sicherten sich Jett Huang und Leon Kienesberger mit ausgezeichneten Leistungen die Plätze zwei und eins in ihren jeweiligen Klassen. Damit schafften sie sich eine gute Ausgangsposition für das 10 Kilometer Verfolgungsrennen mit jeweils zwei Liegend- und zwei Stehendschießen. Jett Huang wurde mit einer sehr guten Schussleistung Zweiter. Leon Kienesberger bestätigte seine Form mit einem Start-Ziel-Sieg und distanzierte sowohl beim Schießen als auch beim Laufen seine „Verfolger“ um mehr als zwei Minuten.

In den nächsten Tagen heißt es für die zwei wieder die Schulbank drücken - beide besuchen Gymnasien mit sportlichem Leistungszentrum - um optimal auf die kommenden Alpencuprennen vom 14. bis 16. Dezember in Martell (ITA) vorbereitet zu sein.

Weitere Meldungen