Ischler Stadtpfarrkirche mit Rotary-Nikolauskonzert „inoffiziell eröffnet“

Foto: © 2017 Wolfgang Stadler
Foto: © 2017 Wolfgang Stadler

Das Nikolauskonzert des Rotary Clubs in der Stadtpfarrkirche ist jedes Jahr einer der Höhepunkte im vorweihnachtlichen Bad Ischl - und erst recht in diesem Jahr: Mit „Alma“ gastierte eine preisgekrönte Band an der Seite der Bürgerkapelle, zudem war es die erste Veranstaltung in der restaurierten Stadtpfarrkirche nach monatelangen Sanierungsarbeiten.

Das Nikolauskonzert am 7. Dezember ist seit Jahren nicht nur ein Garant für musikalischen Genuss, sondern zugleich ein „Instrument“, um Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und Not in der Region zu lindern. „Wir stehen denen zur Seite, die sich nicht selbst helfen können, und dort, wo Sozialsysteme oder familiäres Engagement ihre Grenzen haben, bei Krankheit und Behinderung, bei unverschuldeter Not oder Integration. Wir verstehen das als Beitrag, Orientierung und Heimat zu bewahren und zu finden“, betonte Rotary-Präsident Dieter Kreuziger in seinen Begrüßungsworten. Auch hob er die Besonderheit des diesjährigen Konzerts hervor, war es doch die erste Veranstaltung in der neugestalteten und sanierten Stadtpfarrkirche St. Nikolaus - „in einem Rahmen, der einfühlsam und solide Tradition und Zeitgeist „patinafähig“ zusammenfügt und auf diese Weise vermittelt, dass einst geschaffene Werte bester Anlass sind, diese nicht nur zu pflegen, sondern auch freudig getragene Verpflichtung, neue Werte zu schaffen.“

Dem besonderen Rahmen war in gewisser Weise auch das diesjährige Konzertprogramm gewidmet: Nachdem die zahlreichen Besucher vom Bläsernachwuchs der Landesmusikschule Bad Ischl begrüßt worden waren, eröffnete die Bürgerkapelle mit „Fanfare for a new Horizon“ von Thomas Doss, einer Huldigung für die Erweiterung des Bewusstseins unter Wahrung traditioneller Werte. Die Gruppe Alma wiederum übersetzte heimatliches Lied- und Musikgut in unsere Zeit. Wie selbstverständlich erklangen dabei Klassik und Volksmusik, Jodler und Walzer, Seite an Seite. Den Schlusspunkt des adventlichen Abends setzte die Bürgermusik mit „Have yourself a merry little Christmas.“

Von den Besuchern gab es bei der „inoffiziellen Eröffnung“ der Stadtpfarrkirche lang anhaltenden Applaus. Die offizielle Wiedereröffnung erfolgt am Sonntag, 17. Dezember, um 9.30 Uhr bei einem Festgottesdienst samt Altarweihe mit Bischof Dr. Manfred Scheuer. Bereits am Samstag, 16. Dezember, gibt es um 17 Uhr eine feierliche Vesper mit Altbischof Dr. Maximilian Aichern.

Weitere Meldungen