Ab auf die Piste!

Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr: Kinderskikurs im Skigebiet Hinterstoder.
Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/David Lugmayr: Kinderskikurs im Skigebiet Hinterstoder.

Oberösterreich bietet familienfreundlichen Winterurlaub mit kurzer Anreise. Denn seine Skigebiete am Nordrand der Alpen und im Böhmerwald sind nicht nur schnell und bequem erreichbar, sondern bieten alles, was Familien brauchen.

Besonders familienfreundlich zeigt sich das Skigebiet Hochficht im Böhmerwald. So erleichtern etwa höhenverstellbare Einstiegshilfen bei den Sesselbahnen die Fahrt mit kleinen Kindern. Im Fichtl Kids Park an der Talstation lernen Kinder die ersten Schwünge, während die Eltern vom Familiencafé aus dabei zusehen. Für die kommende Wintersaison wurde am Hochficht in eine neue und leistungsstarke 10er Gondelbahn investiert, mit der Anfänger bequem zur Zwischenstation gelangen. Hier befindet sich der große Anfängerpark mit überdachtem Förderband. Die Bergstation am Reischlberg ist Ausgangspunkt zweier besonders breiter Carving-Strecken.

Sportlich geht es in Hinterstoder in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel zur Sache: Die 3,5 Kilometer lange Hannes Trinkl Weltcup Strecke ist selektiv und erreicht ein Gefälle bis zu 60 Prozent. Gleichzeitig reicht das Skigebiet in schneesichere Höhenlagen von bis zu 2.000 Metern und begeistert Wintersportler mit weitläufigen Panoramapisten, die herrliche Ausblicke auf die Bergwelt des Toten Gebirges erlauben. In unmittelbarer Nähe zu Hinterstoder liegt das Skigebiet auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn. Zwischen der Bergstation der Standseilbahn auf 1.400 Metern und dem aussichtsreichen Frauenkar auf 1.870 Metern wartet Skispaß: Erlebnispisten, der Sunny Kinds Park und lange Abfahrten auf weiten Hängen, die bis in den späten Nachmittag hinein im Sonnenschein liegen.
Die Skiregion Dachstein West rund um Gosau ist das größte Skigebiet Oberösterreichs. Spaß am Sport mit Aussicht auf den Gletscher am Dachstein ist zwischen Gosau, Russbach und Annaberg im Salzkammergut das Credo. 14 Gaudipisten bescheren bei jeder Abfahrt eine neue Herausforderung. Von der permanent besetzten Ötscher Rennstrecke mit persönlicher Zeitnehmung über die Abfahrt Wilde Hilde mit 67 Prozent Gefälle bis zu den Buckelpisten Donnergroll und Schwarzreiter.

Die Freesports Arena Dachstein Krippenstein in Obertraun glänzt mit 30 Kilometer Off-Piste-Varianten bei herrlichem Ausblich auf den Dachstein-Gletscher. Die Freeride-Szene liebt den Krippenstein, denn von der Bergstation in hochalpinem Gelände aus führt jeder Ride über knapp 1.500 Meter Höhendifferenz durch Pulverschnee talwärts. Wer lieber auf präparierten Pisten bleibt, bekommt am Krippenstein ebenso ein Gustostück serviert: die elf Kilometer lange Talabfahrt.

In Ebensee am Traunsee erschließt die Feuerkogelseilbahn das Skigebiet Feuerkogel auf einem 1.600 Meter hoch gelegenen Gebirgsplateau. Das Familienskigebiet glänzt mit modernen Liftanlagen und eine neue Beschneiungsanlage bietet Schneesicherheit. Das gut überblickbare Skigebiet ein idealer Platz für Kinder, um Skifahren zu lernen. Im Skigebiet Kasberg in Grünau im Almtal gibts je nach Lust und Laune einmal steileres Gelände und dann wieder die gemütliche Familienabfahrt. Kinder finden am familienfreundlichen Kasberg im Salzkammergut viel Platz zum Austoben und Skifahren lernen. In der großen Kinderskiarena gibts Förderbänder, Ski-Karussell, Rennstrecke, Märchenwald und vieles mehr. Auf 1.600 Metern liegt der Fun-Park mit Kickern, Rails und Schanzen.

Weitere Meldungen