Fachkräftemangel und leere Berufsschulklassen

Fotoquelle Maritsch - LAbg. Rudolf Kroiß
Fotoquelle Maritsch - LAbg. Rudolf Kroiß

Nach Niederösterreich und der Steiermark muss nun auch in Oberösterreich die zuständige Bildungslandesrätin Haberlander (ÖVP) den sinkenden Schülerzahlen bei den Lehrlingen Rechnung tragen. So sind in den letzten 10 Jahren die Schülerzahlen bei den berufsbildenden Schulen von über 30 000 Schüler auf 24 000 Schüler gesunken. Obwohl sich im technischen Bereich die Wirtschaft über stabile (in einigen Bereichen sogar steigendend) Lehrlingszahlen freuen kann, ist der Rückgang im kaufmännischen Bereich eklatant. Von dieser negativen Entwicklung besonders stark betroffen sind die Berufsschulen Braunau, Wels, Steyr und Gmunden.


„Natürlich sorgt das Thema nun in der Öffentlichkeit für Unruhe, aber der neue BS-Strukturplan für OÖ wird erst in den nächsten Wochen fertig gestellt“, so FPÖ-Arbeiterkammerrat und LAbg. Rudolf Kroiß.

Eine Projektgruppe initiiert vom Bildungsressort des Landes erarbeitet nun mit der Vorgabe – qualitatives und zeitgemäßes Ausbildungsangebot an den Schulen und einen effizienten Einsatz der pädagogischen Fachkräfte -- einen neuen Berufsschulstrukturplan für Oberösterreich. Auch etwaige Verkehrswege und diverse Unterbringungsmöglichkeiten der Schulbesucher werden bei der Umsetzung berücksichtigt, berichtet Kroiß aus dem Landtagsausschuss.

Primär müsse natürlich den sinkenden Lehrlingszahlen in Oberösterreich entgegengewirkt werden. Politik und Wirtschaft haben auch schon viele Akzente gesetzt, und werden zukünftig auch noch viele setzen müssen.
„Aber ein weiterführen „leerer“ Berufsschulklassen, so wie es SPÖ und Grüne nun fordern, ist keine Lösung bezüglich des Fachkräftemangels in Oberösterreich“, meint Kroiß. Die Berufsschule in Vöcklabruck wird aufgrund der Zusammenlegung und damit höheren Schülerzahlen weiter bestehen können.

„Man ist gut beraten den Endbericht der Projektgruppe abzuwarten und erst dann über ihre Arbeit aus fachlicher und nicht aus politischer Sicht zu urteilen“, so der FPÖ-Abgeordnete.

Weitere Meldungen

Kinderball der Kinderfreunde Ebensee

Kinderball der Kinderfreunde Ebensee

Sonntag,21.Jänner 2018 von 14:30 – 16:30 Uhr

20.Jahre Kinderball im Arbeiterheim Ebensee
Unter dem Motto „SCHLÜMPFE“ laden die Kinderfreunde Ebensee
alle Kinder, Eltern und Bekannten recht herzlich ein.

weiter lesen ...