Gmunden: 33,6 Prozent Rückgang bei Anmeldungen für Kindergarten-Nachmittagsbetreuung

Kindergartenreferent GR Manfred Andeßner 
Foto: Stadtgemeinde
Kindergartenreferent GR Manfred Andeßner Foto: Stadtgemeinde

Die gesetzliche Gebührenpflicht für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten hat auch in den Gmundner Kindergärten zu einem deutlichen Rückgang der Anmeldungen geführt.
Die nunmehr 139 angemeldeten Kinder entsprechen einem Rückgang von 33,6 Prozent. Zuletzt waren es 209 Kinder gewesen. Die Statistik schließt auch den Ordenskindergarten im Pensi ein.

Zwei Gruppen, aber kein Job weniger
Wir büßen zwei Gruppen ein, aber es geht kein Job verloren, weil wir mit geringfügigen Änderungen beim Stundenausmaß reagieren können, berichtet Kindergarten-Referent GR Manfred Andeßner.
Finanziellen Vorteil zieht die Stadt aus der Gebührenpflicht keinen. Denn um das Ausmaß der eingehobenen Gebühren vermindert sich die Landesförderung für Kindergärten.

Weitere Meldungen