Tolle Erfolge bei Schüler-Testrennen in Kaprun

Neuwirth_Eibl_Schneeweiss_Gadola_Vorderderfler --- Fotorechte: LSVOÖ/ÖSV
Neuwirth_Eibl_Schneeweiss_Gadola_Vorderderfler --- Fotorechte: LSVOÖ/ÖSV

Bei den Schülertestrennen (U13 bis U16) auf der Rennstrecke Maiskogel holten die Kaderathleten des LSVOÖ 22 top Ten Platzierungen, davon sechs unter den besten fünf. Am ersten Tag wurde bei perfekten Bedingungen ein sehr anspruchsvoller und langer Riesentorlauf gefahren. Tamara Neuwirth (ASVÖ Spital/Pyhrn) wurde Zweite. Michael Schneeweiss (Union Weissenkirchen) holte mit Platz drei ebenfalls einen Stockerlplatz.

Am zweiten Tag wurde ein Slalom in zwei Durchgängen gefahren. Das Rennen wurde für die Mädchen und Burschen in zwei getrennten Läufen durchgeführt. Nach dem steilen Starthang mit schwieriger Kurssetzung folgte ein Lauf mit wenigen Rhythmusänderungen bei den Mädchen. Wie gemacht für Nicole Eibl (ASVÖ Spital/Pyhrn). Die 14-jährige konnte mit zwei Laufbestzeiten das Rennen klar für sich entscheiden und holte sich den Klassen-Sieg. Das tolle Ergebnis in dieser Disziplin wurde von Yvonne Gadola (ASKÖ Dachstein) mit Rang fünf abgerundet. Bei den Burschen war der Start einfacher gesetzt, es folgten allerdings viele Rhythmuswechsel. Am besten kam damit Paul Vorderderfler (NF Großraming) zurecht. Der 12-jährige wurde fünfter.

Den Abschluss der Schülertestrennen bildete der Parallelriesentorlauf. Bei erschwerten Bedingungen durch Schneefall und schlechter Bodensicht kämpften sich die jungen Athleten ins Ziel. Nicole Eibl bestätigte einmal mehr ihre tolle Form mit einem fünften Rang. Sie wurde wegen ihre guten Leistungen vom ÖSV für die internationalen Vergleichskämpfe in Malbun (Liechtenstein) nominiert.

„Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie sich die jungen Talente in einer österreichweiten Rennserie messen und damit erste Eindrücke vom professionellen Skizirkus vermittelt bekommen, so Präsident Fritz Niederndorfer, der vor Ort die Daumen drückte.

In der Mannschaftswertung konnte sich das Team des LSVOÖ auf den sechsten Rang platzieren.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es allerdings auch: „Schülertrainer Christian Schloffer hat sich den Knöchel gebrochen und musste im Krankenhaus Zell am See operiert werden. Der gesamte Schülerkader wünscht auf diesem Wege gute Besserung und bedankt sich herzlich für die tolle Rennvorbereitung und Betreuung. Fritz Offenhauser und Peter Flautner haben kurzfristig die Betreuung übernommen. Ein besonderes Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch Klaus Kalischko, der uns nach dem unerwarteten Ausfall tatkräftig unterstützt hat“, so Schülerwart Andi Kainz.

Weitere Meldungen

Maximiliane Igel wurde 85

Maximiliane Igel wurde 85

Eine Koryphäe der Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft wurde 85 Jahre alt. Maximiliane Igel wurde am 31. Jänner 1933 geboren und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf.

weiter lesen ...
David Gleirscher (c) örv

Gleirscher auf Medaillenkurs

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren/1.+2. Lauf:

Österreichs Herren-Einsitzer gelingt im Alpensia Sliding Centre ein vielversprechender Start in die olympische Rodelkonkurrenz.

weiter lesen ...