Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb

Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb
Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb

Der NTS-Langläufer Felix Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl), der seit einem Jahr im Leistungszentrum in Saalfelden trainiert und das dortige Skigymnasium besucht, hat im Teambewerb der Langläufer mit seinen Schulkollegen bei der ISF Schul WM 2018 in Grenoble (FRA) den Vizeweltmeistertitel erlangt.

Nachdem das Langlaufteam des Skigymnasiums Saalfelden die österreichweite Ausscheidung in der Kategorie I (Jahrgänge 2004, 2003 u. 2002) im Dezember 2017 gewinnen konnte, durften sie Österreich bei den ISF (International School Sport Federation) World Games vom 5.-9.2.2018 in Grenoble (Frankreich) vertreten. Gemeinsam mit ca. 600 Nachwuchs-Wintersportlern aus 19 Nationen erlebte Felix Bleier (Jg. 2002) zunächst das internationale Flair der fünftägigen Veranstaltung im Rahmen einer sehr spektakulären und aufwändigen Eröffnungsfeier.

Beim ersten Wettbewerb erreichte der Bad Ischler und seine Kollegen mit der 4x3km Staffel bereits den dritten Rang – wobei jeweils zwei Langläufer in der klassischen Technik und zwei in der Skating Technik starteten. Der Rückstand auf die Zweitplatzierten Franzosen betrug lediglich 14 sec. Am Folgetag gelang dann eine perfekte Aufholjagd. Pro Team starteten 5 Läufer beim Skatingrennen über 5 km. Die Zeiten der besten vier Athleten wurden gewertet wobei Felix als Zweitbester seines Teams einen wertvollen Beitrag lieferte. Klassenkollege Stefan Rettenegger aus Bischofshofen gelang sogar die beste Laufzeit. Durch die starke Teamleistung konnten sie die Teilnehmer des Veranstalterlandes deutlich distanzieren und den großartigen Vizeweltmeistertitel hinter Deutschland erlangen.

Den abschließenden Rahmenbewerb bildete eine Mixed Staffel, aus einem Mädchen und einem Burschen aus verschiedenen Ländern die zusammengelost wurden. Bei der großen Abschlussfeier erfolgte die Siegerehrung und die erfolgreichen österreichischen Teilnehmer konnten stolz die Medaillen in Empfang nehmen.

Felix Bleier: „Es waren erlebnisreiche Tage bei einer bestens organisierten internationalen
Veranstaltung und dass wir dann auch noch die Silbermedaille erreicht haben ist echt cool!“ zeigt sich das Nachwuchs Talent des Nordic SkiTeams Salzlammergut aus Bad Ischl von den Eindrücken bei der ISF Schul WM begeistert. Für Felix neben den bisherigen Erfolgen mit Podestplätzen bei landesweiten und nationalen Rennen sicher ein Highlight in seiner bisherigen Sportlerkariere und eine große Motivation für die Zukunft.

Weitere Meldungen

(c) örv_eslage

GLEIRSCHER HOLT GOLD

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren:

Die Nerven haben gehalten, die Sensation ist perfekt! Der Tiroler David Gleirscher rodelt im Alpensia Sliding Centre zum Olympiasieg.

weiter lesen ...