Montag, 19.02.2018
 

Laakirchner Feuerwehrkommando eindrucksvoll bestätigt

Bei der am Freitag, den 9.Februar stattgefundenen 123. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laakirchen konnte wieder auf ein Rekordjahr an Einsätzen zurückgeblickt werden. Zudem war der Ablauf der Funktionsperiode des Kommandos auch Anlass für die Leistungsbilanz der letzten fünf Jahre.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten ABI Jürgen Sturm und dem Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden, zeugte der Bericht der drei Amtswalter wieder eindrucksvoll von der Leistungsbilanz der Laakirchner Feuerwehr im Jahr 2017.

In seinen Ausführungen konnte Kommandant Sturm von 568 Einsätzen berichten, was zwar eine neue Rekordzahl darstellt, das abgelaufene Jahr jedoch aus Feuerwehrsicht eher ein normales Jahr war. Wurde man doch von Hochwassereinsätzen und Naturkatastrophen weitestgehend verschont. Besondere Herausforderung war im letzten Jahr der Umbau der Papiermaschine 10 in der Laakirchen Papier AG. Hier stellte die Feuerwehr über Monate, Tag und Nacht, an Wochenenden und Feiertagen, den Brandschutz sicher.
Ab Oktober begann dann der Zubau zur Fahrzeughalle im Laakirchner Sicherheitszentrum, der kurz vor der Fertigstellung steht. Mit einer eindrucksvollen Collage konnten sich die Ehrengäste erstmals ein Bild von dieser gewaltigen Leistung machen. Diese dringend notwendige Erweiterung erfolgt in Eigenregie - der Bau finanziert sich ausschließlich über Sponsoring.
Im April konnte die lang ersehnte Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 2000/200 und des Hochleistungslüfters XL 63 erfolgen. Zwei Geräte, die die Feuerwehr Laakirchen wieder auf den neuesten Stand der Technik bringen. Überdies stellt der neue Lüfter auch eine überörtlich notwendige Anschaffung für Tunneleinsätze und Industriebrände dar.
Vor der Powerpoint-Präsentation über die letzten fünf Jahre bedankte sich der Kommandant bei allen Dienststellen und Behörden für die Unterstützung. Besonders aber bei seinen Feuerwehrleuten, ohne deren gewaltige Leistungen dies alles nicht möglich wäre.
Nach seinen Ausführungen übergab der Kommandant das Wort an Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger, der als Wahlleiter die Neuwahl des Kommandos gemeinsam mit dem Wahlausschuss der Feuerwehr durchzuführen hatte.

Die Wahl brachte den wiederkandidierenden Kommandomitgliedern einen überragenden Vertrauensbeweis:
Kommandant: Jürgen Sturm
1. Kommandant-Stellvertreter: Christian Mugrauer
2. Kommandant -Stellvertreter: Christian Windischbauer
Schriftführer: Ing. Michael Wimmer
Kassenführer: DI (FH) Ewald WIndischbauer
Gerätewart: Stefan Treml

Der Kommandant ernannte per Bescheid die Herren Ohler Hans-Peter, Ing. Andreas Spitzbart und Erich Spitzbart zu Zugskommandanten. Zum Kommandanten des Lotsen- und Nachrichtenzuges wurde Erich Pamminger ernannt.
Ins erweiterte Kommando berufen wurden David Bracher, Michael Magiera, Günter Schausberger und Franz Waldl. Gerlinde Schwaiger wurde als Jugendbetreuerin bestätigt.

Erfreulicherweise konnten wieder neue Einsatzkräfte angelobt und in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden: Manuel Budaker, Anna Ohler und Laura Ornetzeder.

Aufgrund ihrer Leistungen wurden Harald Forstenpointner, Andreas Gruber, Lukas Huber, Stefanie Huber, Roman Hüttner, Manuel Radner, Martin Treml und Rene Winkler vom Kommandanten befördert.
Über Antrag des Kommandos der Feuerwehr Laakirchen verlieh die Stadtgemeinde Laakirchen an die Herren Christian Mugrauer, Hans-Peter Ohler, Erich Spitzbart, Jürgen Sturm, Franz Waldl und Ewald Windischbauer die Verdienstmedaille der Stadt Laakirchen in Bronze.
Josef Waldl-Gruber, Andreas Windischbauer und Christian Windischbauer wurden mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.

Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen übergab Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer an Erich Pamminger, Andreas Spitzbart, Stefan Treml und Michael Wimmer die Bezirksmedaille des Bezirkes Gmunden III. Stufe.

In den abschließenden Ansprachen gratulierten die Ehrengäste der Feuerwehr zu Ihren eindrucksvollen Leistungen.


Diese News an Freunde schicken:
E-HBI Otmar Tischler
Feuerwehr Laakirchen

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 


Weitere Artikel

Anmeldung HLW Wolfgangsee

13.02.2018

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind für die Höhere Lehranstalt und die Fachschule bis 2. März 2018 möglich. Anmeldungen für den Aufbaulehrgang sind ohne Anmeldefrist jederzeit möglich.

weiter lesen ...
 

Öffentliche Bibliothek Vorchdorf - Literaturkreistreffen am 7.3.

13.02.2018

Literaturkreistreffen am Mittwoch 07.03.2018 um 19.00 h in der Bibliothek Vorchdorf. Besprochen wird der Roman Nullzeit der deutschen Juristin und Schriftstellerin Juli Zeh.

weiter lesen ...
 

Platz 3 im Gesamtweltcup soll in Oberösterreich bleiben!

13.02.2018

Tina Unterberger beim Weltcup-Finale in Umhausen!

weiter lesen ...

Spannende Energie AG Nachwuchscup Rennen am Hochficht

13.02.2018

Im Böhmerwald traf sich der Schülerkader zu zwei Riesentorläufen im Rahmen des Energie AG Nachwuchscups.

weiter lesen ...
 


Kinderfasching 2018 in Hallstatt

12.02.2018

Vier Stunden Halligalli im Kulturhaus!

weiter lesen ...

10. Sirenenball

12.02.2018

Am Faschingssontag, 11. Februar 2018, ging der 10. Sirenenball der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, in der ASKÖ-Stockschützenhalle über die Bühne.

weiter lesen ...
 
Ebensee festigt Ruf als Tischtennis-Hochburg -  - Große Freude bei Erfolgscoach Herbert Riedler und seinen Schützlingen Rudi Daxner und Jonas Promberger, den U21-Doppel-Landesmeistern

Ebensee festigt Ruf als Tischtennis-Hochburg

12.02.2018

Reich beladen kehrten die Ebenseer von den Landesmeisterschaften am Faschingswochenende aus Linz zurück.

weiter lesen ...
 
Nikolaus Lenauschule Chance für Kinder die in anderen Schultypen auf der Strecke bleiben -  - Stefan Rosenauer, GR Erich Auer

Nikolaus Lenauschule Chance für Kinder die in anderen Schultypen auf der Strecke bleiben

12.02.2018

weiter lesen ...
 
Ausnahmezustand beim FASCHINGSZUG in Scharnstein! -  - Ausnahmezustand beim FASCHINGSZUG in Scharnstein! - Bilder Peter SOMMER

Ausnahmezustand beim FASCHINGSZUG in Scharnstein!

12.02.2018

Die Glorreiche Idee eines Faschingsumzuges zum 50 Geburtstag von LAbg und Bürgermeister von Scharnstein Rudi RAFFELSBERGER, die seine Familie hatte, wurde heute Faschingsonntag 11.2.2018 in die Tat umgesetzt.

weiter lesen ...
 

Yvonne Gadola siegt beim Landscup Riesentorlauf am Hochficht!

12.02.2018

Salzkammergut Skinachwuchs im Mühlviertel

weiter lesen ...

Bauarbeiten der Österreichischen Bundesbahnen

12.02.2018

Vöcklabruck. Im Bereich der beiden Personenunterführungen im Bahnhof und bei der HTL wird der Untergrund der Gleise erneuert und verstärkt. Gearbeitet wird auch in den Nachtstunden sowie an Sonn- und Feiertagen.

weiter lesen ...
 
Klara Littringer und Johann Langeder verteidigten ihre Orts-Titel! -  - (Foto: Gerald Hummer)von links: Sektionsleiter Alex Trink, Johann Langeder, Sophie Atzlinger, Finn Grussovar, Klara Littringer, Bürgermeister Leo Bimminger.

Klara Littringer und Johann Langeder verteidigten ihre Orts-Titel!

12.02.2018

ls schnellste „Einheimische“ absolvierten Klara Littringer in 41,60 sec. und Johann Langeder in 38,11 sec. den RTL beim Marktschitag der Union Pettenbach auf dem Kasberg und sicherten sich damit endgültig auch die Wanderpokale

weiter lesen ...
 
OÖ Seilbahnholding / Dachstein Tourismus AG: Eventinfo OÖ Semesterferien -  -

OÖ Seilbahnholding / Dachstein Tourismus AG: Eventinfo OÖ Semesterferien

12.02.2018

Kids Snow Party in Gosau / Dachstein West + Night Fun Race am Feuerkogel für Kinder

weiter lesen ...
 
Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb -  - Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb

Sensation: Silbermedaille bei Schul-Weltmeisterschaften für Felix Bleier im Teambewerb

12.02.2018

Der NTS-Langläufer Felix Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl), der seit einem Jahr im Leistungszentrum in Saalfelden trainiert und das dortige Skigymnasium besucht, hat im Teambewerb der Langläufer mit seinen Schulkollegen bei der ISF Schul WM 2018 in Grenoble (FRA) den Vizeweltmeistertitel erlangt.

weiter lesen ...
 

GLEIRSCHER HOLT GOLD

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren:

11.02.2018

Die Nerven haben gehalten, die Sensation ist perfekt! Der Tiroler David Gleirscher rodelt im Alpensia Sliding Centre zum Olympiasieg.

weiter lesen ...

Grandiose Aufholjagd! Bad Goiserin Tina Unterberger holt Bronze

11.02.2018

Tina Unterberger holt Bronze im Einsitzer der Damen und Gold im Teambewerb bei der Europameisterschaft in Obdach!

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

leichter Schnee­fall
Temperatur: -1 ºC
Wind: 1.5km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 89%

im Tagesverlauf

leichter Schnee­fall
Tageswerte: -3 bis -1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 01.03.2018
Neumond: 16.03.2018
Sonnenaufg.: 06:55
Sonnenunterg.: 17:22
 

Di

Schnee
-3 bis -1 ºC

Mi

leichter Schnee­fall
-5 bis -2 ºC

Do

leichter Schnee­fall
-7 bis -4 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text