Betreutes Wohnen startet im Jänner 2019 - Bauarbeiten schreiten voran

Die Umbauarbeiten in der Hauptstraße 19 in Ebensee schreiten zügig voran -- , Fotonachweis Leitner
Die Umbauarbeiten in der Hauptstraße 19 in Ebensee schreiten zügig voran -- , Fotonachweis Leitner

Sprechtag zum seniorengerechten Wohnen in der neuen Villa Post am 8. März um 17 Uhr in Ebensee

Die Errichtung der neuen seniorengerechte Wohnungen in Ebensee schreitet zügig voran. In der Villa Post im Ortszentrum werden bis Jänner 2019 insgesamt 12 seniorengerechte barrierearme Wohneinheiten errichtet. Die Betreuungsleistungen werden vom Diakoniewerk übernommen, das für seine Kompetenz in der Seniorenbetreuung österreichweit bekannt ist. Durch die optimale Lage sind wichtige Infrastruktureinrichtungen in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. „Mit dieser modernen Wohnanlage ist es den Bewohnern möglich, einerseits stundenweise Betreuung in Anspruch zu nehmen und andererseits am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde teilzuhaben“, so Projektbetreiber Andreas Leitner. Jetzt können sich alle Interessierten im Rahmen eines Sprechtages am Donnerstag, 8. März 2018 um 17 Uhr im Gemeindeamt Ebensee von einem Vertreter des Diakoniewerks über das Projekt im Detail informieren lassen. Die Nachfrage ist enorm.

Diakonie sorgt für eine optimale Betreuung der Senioren
Das neue Wohnangebot richtet sich an Senioren, die sich eine kleinere, barrierearme Wohnung wünschen und aufgrund altersbedingter körperlicher Einschränkungen einen Betreuungsbedarf haben. Die Betreuungsleistungen des Diakoniewerks umfassen unter anderem die Unterstützung vor Ort durch eine speziell ausgebildete Betreuungsfachkraft. Auch ein 24-Stunden-Notruf kann in allen Wohnungen installiert werden. Außerdem werden vom Diakoniewerk gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert. Auch Botengänge wie beispielsweise das Abholen von Medikamenten aus der Apotheke werden durchgeführt.

Informationsveranstaltung am 8. März 2018 um 17 Uhr
Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich über das Wohnbauprojekt im Detail zu informieren, findet am Donnerstag, 8. März um 17 Uhr im Gemeindeamt Ebensee ein Sprechtag statt. Ein Vertreter des Diakoniewerks wird alle Interessierte umfassend über die hochwertig ausgestatteten Wohnungen und die Betreuungsleistungen informieren. Falls jemand nicht mobil ist, werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Betreutes Wohnen in einem geschichtsträchtigen Gebäude in Ebensee
Die erste urkundliche Eintragung erfolgte 1526 als „Tavern in der Lambat“. Der erste Wirt wurde „Vogl zu Obmsee“ genannt. Von Kaiser Franz Josef, der in Ebensee zur Jagd ging, bis zu den Salzschiffern und Reisenden logierte und speiste jeder in diesem Hause. 1740 erwarb die Familie Koch die Taverne und hielt sie 196 Jahre im Familienbesitz.1936 kaufte Maria Gruber, die Urgroßmutter des jetzigen Besitzers, das „Gasthaus zur Post“ und brachte mit ihrer Tochter und Enkelin den Betrieb wieder in Schwung. Jetzt wird das Haus zu einem Generationen-Wohnprojekt Das Gebäude in der Hauptstraße 19 befindet sich in optimaler Lage mitten im Zentrum der Marktgemeinde. Wichtige öffentliche Einrichtungen, Geschäfte, der Traunsee und öffentliche Verkehrsmittel sind innerhalb weniger Gehminuten erreichbar. Informationen unter www.villapost.at

Weitere Meldungen

Ostermarkt Steyrermühl © Wolfgang Spitzbart

21. Salzkammergut Osterausstellung

Wunderschönes Kunsthandwerk rund um Ostern und den Frühling und ein traditionelles Programm mit Volksmusik, gezeigtem Handwerk, Modenschau und großem Kinderprogramm erwartet die Besucher bei der 21. Salzkammergut Osterausstellung am Samstag, 10. März und Sonntag, 11. März 2018 im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

weiter lesen ...