Wie das Neue entsteht

Quelle: Dokumentationsarchiv Kultur in der Natur
Quelle: Dokumentationsarchiv Kultur in der Natur

Reihe Zukunftsimpulse - Themen der Region
des E.I.K.E.-Forum - Woferlstall & des Netzwerk Salzkammergut

Freitag, 9. März 2018, 19.30 Uhr
Wie das Neue entsteht

Die Geschichte von Wandel und Innovation im steirischen Salzkammergut
Vortrag & Gespräch
mit Christian Dirininger & Günther Marchner




Heute sind Regionen – wie auch das steirische Salzkammergut – gefordert, mit Veränderungen und Herausforderungen (Digitalisierung, demografischer Wandel, Klimawandel etc.) aktiv umzugehen, um ihre Zukunftsfähigkeit nicht zu verlieren.

Aber wie war das in der Vergangenheit?

Ein Blick in die Geschichte dieser traditionsreichen Region zeigt, dass der Wandel das Normale war, nicht das ewig Gleichbleibende. Vieles, was diese Region heute kennzeichnet - Sommerfrische, Thermen, Wintersport, Gesundheitsdienstleistungen – hat es nicht immer gegeben. Sie wurden geschaffen, weil sich Bedingungen veränderten und Altes (Rückgang Salinen- und Holzwirtschaft) nicht mehr tragfähig war. Neuerungen entstehen aber nicht automatisch. Sie entstehen, weil Gemeinden, Entscheidungsträger, Unternehmen und lokale Gruppen sich aktiv mit Veränderungen auseinandersetzen und nach neuen Möglichkeiten für die Zukunft suchen.

Der Wirtschafts- und Regionalhistoriker Christian Dirninger und der Historiker und Regionalentwickler Günther Marchner zeigen an Hand der Geschichte des Ausseerlandes und des Hinterbergertals, welche wichtigen Veränderungen in den letzten 100 bis 150 Jahren die Region prägten und wie das „Neue“, das heute als selbstverständlich gilt, entstanden ist. Wie zum Beispiel Holzwirtschaft, Sommerfrische, Thermen oder Wintersport. Vielleicht lassen sich aus diesem Blick in die Geschichte auch manche Rückschlüsse für heutige Herausforderungen ableiten.


Mit Unterstützung der RAIFFEISSENBANK STEIRISCHES SALZKAMMERGUT

Weitere Meldungen

Ostermarkt Steyrermühl © Wolfgang Spitzbart

21. Salzkammergut Osterausstellung

Wunderschönes Kunsthandwerk rund um Ostern und den Frühling und ein traditionelles Programm mit Volksmusik, gezeigtem Handwerk, Modenschau und großem Kinderprogramm erwartet die Besucher bei der 21. Salzkammergut Osterausstellung am Samstag, 10. März und Sonntag, 11. März 2018 im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

weiter lesen ...