LITERATURRUF BAD ISCHL 2018

FOTOS: Karbus
FOTOS: Karbus

LITERATURRUF BAD ISCHL 2018
Sehr geehrte Freunde und Freundinnen der Literatur,
es ist mir eine große Freude, diese Lesereihe auch heuer wieder weiterführen zu dürfen.
Heuer möchte ich die einzelnen Lesungen nicht wie bisher unter das Motto eines jeweils einzelnen Autos / einer Autorin stellen, sondern unter ein Thema, das vielerlei Autorenschaft in sich vereinigt. Beginnen werde ich mit der Romantik und hierbei besonders auch die Autorinnen dieser Epoche in den Fokus rücken. Auch unter den Autorinnen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren viele von der Nazidiktatur geächtet, verbrannt, verfolgt und geächtet wurden, habe ich großartige Texte gefunden. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, sie heute wieder zu lesen und in Erinnerung zu rufen. Und last but not least, ist es höchste Zeit, daran zu erinnern, dass auch die USA nicht nur fragwürdige Präsidenten, sondern auch unvergessliche Dichter und Dichterinnen hervorgebracht hat.
Dazu garantieren Weltklassemusiker wie Peter WesenAuer und Anton Burger mit eigenen Kompositionen und Improvisationen, sowie Lois Schwaiger, der wie kein anderer die Songs des einzigartigen Tom Ovans interpretiert, für höchstes musikalisches Niveau.
Wir freuen uns darauf, Sie bei uns im Lehar Theater begrüßen zu dürfen.
Mit poetischem Gruß
Ihr Heinz Oliver Karbus


15. März: „Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“ – Die Romantik im Spiegel ihrer Dichter und Dichterinnen.
In wohl keiner anderen Epoche trieb die deutsche Lyrik so vielfältige Blüten wie in der Romantik. Bei diesem Fest für die poetischen Sinne präsentieren wir Ihnen eine Auswahl aus den schönsten Gedichten von Marie von Ebner Eschenbach über Adelbert von Chamisso, Nikolaus Lenau, Anette von Droste Hülshoff und Karoline von Günderrode bis zu Heinrich Heine. Als Gast Leserin freue ich mich auf die Schauspielerin Irmgard Sohm. Dazu gibt es wieder neue Kompositonen und Improvisationen des bis nach China bekannten Komponisten und Dirigenten Peter WesenAuer.

Das Schiff
Das eilende Schiff, es kommt durch die Wogen
Wie Sturmwind geflogen.
Voll Jubel ertönt’s vom Mast und vom Kiele:
Wir nahen dem Ziele.
Der Fährmann am Steuer spricht traurig und leise:
Wir segeln im Kreise.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Weitere Meldungen

Großer Medienflohmarkt am Ostermontag in der Bibliothek Vorchdorf von 9.00 – 18.00 h.