Mittwoch, 11.12.2019
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Im Europa League-Schlager bei Borussia Dortmund

Borussia Dortmund – so heißt der Gegner des FC Red Bull Salzburg im Achtelfinale der UEFA Europa League, gegen den es am Donnerstag, den 8. März 2018 ab 19:00 Uhr (live auf Sky bzw. PULS 4) im Stadion des BVB ins Hinspiel geht.

Das Spiel wird von einem slowenisches Schiedsrichter-Team um Slavko Vincic (Assistenten Tomaz Klancnic, Andraz Kovacic) geleitet.

Für die Roten Bullen, die seit 17 Europacup-Spielen ohne Niederlage sind und am Donnerstag bereits ihr 55. Europa League-Match bestreiten, ergibt sich bei diesem Duell gegen die Borussia eine eher ungewöhnliche Ausgangsposition, wie Fredrik Gulbrandsen meint: „Ich freue mich schon sehr auf das Aufeinandertreffen mit Dortmund. Sie sind eine absolute Top-Mannschaft und wir gehen sicherlich nicht als Favorit in die Partie. Damit können wir mit etwas weniger Druck als sonst spielen, müssen aber vor allem in Dortmund auf ein heißes Spiel vorbereitet sein.“

Trainer Marco Rose weiß um die Stärke des Drittplatzierten der deutschen Bundesliga: „Borussia Dortmund hat außergewöhnliche Offensivqualität und kann dabei enorme Wucht entwickeln, die man erstmal verteidigen muss. Aber wir glauben schon, dass wir auch Ansätze finden, um erfolgreich zu sein. In jedem Fall brauchen wir eine maximale Leistung in allen Bereichen, müssen aufmerksam und leidenschaftlich verteidigen und mit viel Mut angreifen.“

Zweites UEL-Achtelfinale

Die Salzburger stehen nach 2013 zum zweiten Mal in der Klubgeschichte im Achtelfinale der Europa League.

In der laufenden Saison haben die Roten Bullen 17 Europacup-Matches nicht mehr verloren und sind bewerbsĂĽbergreifend seit 30 Spielen ohne Niederlage. Unter Marco Rose hat der FC Red Bull Salzburg 2017/18 lediglich eine von 42 Begegnungen verloren.


Salzburg als letzter Meister und mit meisten Spielen

Die Roten Bullen sind nicht nur der einzige amtierende Landesmeister, der noch in der Europa League vertreten ist, sondern im laufenden Bewerb auch das Team mit den meisten Spielen (14) auf internationaler BĂĽhne.

Andreas Ulmer hat bei dieser Serie keine einzige Minute verpasst, Munas Dabbur kam in allen bisherigen Spielen zum Einsatz.


Deutscher Top-Klub mit österreichischem Trainer

Der achtfache deutsche Meister und vierfache Cup-Sieger Borussia Dortmund stand u. a. 2013 im Finale der Champions League und hat mit Peter Stöger einen österreichischen Trainer. Der BVB kam aus der Champions League, in der er in der Gruppe H hinter Real Madrid und Tottenham Dritter wurde, in die Europa League.

In der vergangenen Runde der besten 32 der Europa League hat die Stöger-Elf Atalanta Bergamo (3:2 bzw. 0:1) ausgeschaltet.


Echte Liebe. Ist rot-weiss: 2.000 Fans in Dortmund mit dabei

Das Interesse der Salzburg-Fans an diesem Duell ist nicht nur für die Red Bull Arena, für die aktuell die zweite Verkaufsphase (Treue lohnt sich für Fancard-Besitzer bzw. Mitglieder des Bullidikidz-Clubs) läuft, enorm.

Noch nie waren bei einem Auswärtsmatch so viele Fans der Roten Bullen mit dabei wie diesmal! Ein vom Klub organisierter Sonderzug mit Platz für 1.000 Personen war innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, per Bus nach Dortmund zu reisen. Insgesamt werden rund 2.000 Salzburg-Fans in Dortmund mit dabei sein.

Personelles
Der Einsatz von Diadie Samassekou ist aufgrund einer Kopfverletzung fraglich. Hee Chan Hwang hat im Match gegen Rapid eine Ristprellung erlitten, auch bei ihm ist nicht sicher, ob er eingesetzt werden kann.


Donnerstag, 8. März 2018, 19:00 Uhr
Borussia Dortmund – FC Red Bull Salzburg
Schiedsrichter: Slavko Vincic (SLO/Assistenten Tomaz Klancnic, Andraz Kovacic)


Diese News an Freunde schicken:
FC Red Bull Salzburg

 


Weitere Artikel

It’s Christmas Time in Hallstatt! - Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt -

It’s Christmas Time in Hallstatt!

Samstag, den 14. 12. 2019 um 19 Uhr 30 im Kultur - und Kongresshaus Hallstatt

Konzert zur Reihe „THE SOUND OF HALLSTATT“

weiter lesen ...
 
Jools Holland am 10. März im Lehrtheater Bad Ischl -  - Jools Holland am 10. März im Lehrtheater Bad Ischl

Jools Holland am 10. März im Lehrtheater Bad Ischl

06.03.2018

Am 10. März im Lehrtheater Bad Ischl: An evening with Jools Holland with special guests Ruby Turner & Louise Marshall

weiter lesen ...
 

CARITAS IN OBERÖSTERREICH - Pflegebedürftig – was nun?

06.03.2018

Rechtliche und finanzielle Infos

weiter lesen ...

LITERATURRUF BAD ISCHL 2018

06.03.2018

Literaturruf Bad Ischl 2018 startet wieder im Lehartheater

weiter lesen ...
 

Großer Medienflohmarkt am Ostermontag in der Bibliothek Vorchdorf von 9.00 – 18.00 h.

06.03.2018

FPĂ–- St. Konrad: Kein eigener Kandidat der FPĂ– fĂĽr die notwendige BĂĽrgermeisterneuwahl

06.03.2018

Die FPĂ– St. Konrad wird fĂĽr die im Mai notwendige Neuwahl des BĂĽrgermeisters nach dem RĂĽcktritt des bisherigen BĂĽrgermeisters keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

weiter lesen ...
 
146. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt -  - 146. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt

146. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt

06.03.2018

Am Freitag, den 2.März 2018 fand die 146. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt im Gasthaus Gruber statt.

weiter lesen ...
 
42. Bad Ischler Stadtmeisterschaften im EisstockschieĂźen. -  - Siegerehrung Mannschaftsbewerb: Die Erstplatzieren mit den Veranstaltern und Vertretern der Stadtgemeinde BGM Hannes Heide und Vzbgm. Sportstadtrat Anton Fuchs, sowie der Obmann der Stadtmeisterschaften Martin Pesendorfer

42. Bad Ischler Stadtmeisterschaften im EisstockschieĂźen.

06.03.2018

Am Samstag, den 3.3.2018 konnten nach mehrmaligem Verschieben die Ischler Stadtmeisterschaften im EisstockschieĂźen bei traumhaften Bedingungen, veranstaltet von der ESR Pfandl, am Nussensee abgehalten werden.

weiter lesen ...
 
Eisstockmeisterschaft der Ischler Feuerwehren am Nussensee -  - Eisstockmeisterschaft der Ischler Feuerwehren am Nussensee - FW Perneck verteidigte den Titel

Eisstockmeisterschaft der Ischler Feuerwehren am Nussensee

06.03.2018

FW Perneck verteidigte den Titel

weiter lesen ...
 

OĂ–.Landesmeisterschaft SKI Alpin - 3 Siege fĂĽr Yvonne Gadola aus Bad Goisern

06.03.2018

Erfolgreiches Wochenende in Hinterstoder:
2 Landesmeistertitel fĂĽr Yvonne Gadola!

weiter lesen ...

Die FF Bad Goisern zog Bilanz und wählte ihr Kommando

06.03.2018

Bei der kĂĽrzlichen Jahresvollversammlung zog die FF Bad Goisern Bilanz ĂĽber das vergangene Jahr, weiters wurde mit der Wahl des Kommandos das FĂĽhrungsteam wieder festgelegt.

weiter lesen ...
 
Digitalisierung als Chance für den ländlichen Raum -  - Breitbandausbau steht auf der Agenda vieler Landgemeinden und ist Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung (Foto: Dobringer/Breitbandbüro OÖ) - (Foto: Regionalmanagement OÖ GmbH)

Digitalisierung als Chance für den ländlichen Raum

06.03.2018

VORCHDORF. Wie schaut die Gemeindeverwaltung der Zukunft aus? Welche digitalen Ansätze gibt es in der lokalen Nahversorgung oder auch der Medizin?

weiter lesen ...
 
Atzbacher Theaterwochen -  - Theatergruppe Atzbach

Atzbacher Theaterwochen

06.03.2018

Seit über fünfzig Jahren bemüht sich die Theatergruppe Atzbach jährlich in der Fastenzeit um die Produktion eines guten Theaterstückes.
Somit haben sich die Atzbacher Theaterwochen zu einer der größten kulturellen Veranstaltung dieser Art im Bezirk Vöcklabruck entwickelt.

weiter lesen ...
 

Monatstreffen Astron.Arbeitskreis - Fr. 9. März 2018

06.03.2018

Das Monatstreffen des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut findet
am Freitag, dem 9. März 2018 um/ab 18 Uhr im Gasthof Hellermann in Lenzing statt

weiter lesen ...
 

Vernissage/Ausstellung BRUNO RICHARD -MUSENVOGT- in Bad Goisern

06.03.2018

Titel: Vernissage Galerie 4822 BRUNO RICHARD -MUSENVOGT- Termin: Freitag 16.03.2018 ab 19:00
Veranstaltungsort: Galerie 4822. Untere Marktstr. 45. 4822 BAD GOISERN

weiter lesen ...

Von Maria Kumitz nach Santiago

06.03.2018

Mit dem Fahrrad 3000 Kilometer auf alten Pilgerwegen
Multimedia-Präsentation einer besonderen Reise von Leopold und Birgitt Schlömicher
Samstag, 10. März, 19.30 Uhr, Woferlstall

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -3 ºC
Wind: 1.5km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 86%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: -3 bis -2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 26.12.2019
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:03
 

Do

leichter Schnee­fall
0 bis 4 ºC

Fr

über­wiegend bewölkt
-1 bis 2 ºC

Sa

leichter Regen
1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text