Dienstag, 19.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

105. JAHRESVOLLVERSAMMLUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR PUCHHEIM – EHRENAMT IST EHRENSACHE

Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim blickte am Samstagabend, den 10. März 2018 bei ihrer 105. Jahresvollversammlung im kleinen Phönixsaal in Attnang-Puchheim auf das vergangene Jahr 2017 zurück.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste legte das Kommando der Feuerwehr Rechenschaft über die geleistete Arbeit ab. Diese imposante Berichterstattung wurde in Form einer Power Point Präsentation untermalt bzw. vorgetragen.

Nach der offiziellen BegrĂĽĂźung durch den Kommandanten der Feuerwehr Puchheim, HBI Dietmar Kapeller folgte eine Gedenkminute an den verstorbenen Kameraden Johann Schachinger.

Mit 311 technischen Einsätzen und 52 Brandeinsätzen (1771 Männer – 2.362 Stunden) kann das vergangene Jahr 2017 als durchschnittlich bezeichnet werden.

Zusätzlich zum Einsatzdienst tauschten die Florianis noch 14.443,72 freiwillige Arbeitsstunden gegen ihre Freizeit. Somit ergibt das eine stolze Summe von 16.805,74 Gesamtstunden.

Für die Schlagkraft und Einsatzstärke der FF Puchheim sind die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, sowie die Ausrüstung der Feuerwehr Puchheim von entscheidender Bedeutung. Das Ausbildungsangebot erstreckte sich im Jahr 2017 auf gesamt 85 Übungen und Schulungen. 53 Kurse wurden an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk Vöcklabruck besucht und absolviert. Von den Feuerwehrmännern wurden erstmalig zwei Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze erworben.

Weiters wurden im Berichtsjahr 2017 wieder zahlreiche gemeinsame Ăśbungen und Veranstaltungen mit der Feuerwehr Attnang durchgefĂĽhrt.

Der Aktivstand per 31.12.2017 lautet 74 Mitglieder, die Feuerwehrjugend hat 9 Mitglieder und im Reservestand befinden sich 20 Kameraden. Eine Person wird als Ehrenmitglied geführt. Somit zählt die Feuerwehr Puchheim gesamt 104 Mitglieder.

Die Mitglieder der Jugendgruppe wurden im Berichtsjahr in 38 Schulungen und Übungen auf ihre zukünftigen Aufgaben vom Jugendbetreuerteam vorbereitet. Dabei konnten die Jungfeuerwehrmänner der Wehr ein Wissenstestabzeichen in Bronze und vier Abzeichen in Silber erwerben. Drei Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und eines in Silber gehören ebenfalls zur Statistik 2017.

An diesem Abend erhielten die Jungfeuerwehrmänner für ihre Leistungen die Erprobungsstreifen vom Kommandanten überreicht.


Folgende Helfer von morgen konnten die Erprobungsstreifen entgegen nehmen:


2. Erprobung:

Scharsinger Oliver, Stöger Julian, Zobl Jonas, Zobl Lukas


3. Erprobung:

Misic Anton, Obermayr Martin, Obermayr Michael

Auch Veranstaltungen gehören zu einem vernünftigen Gemeinschaftsleben in einer Stadt. Die Feuerwehr Puchheim leistete mit dem Ferienspaß, dem Kirtag, dem Petersfeuer, dem Seidltreff und dem Adventmarkt einen wesentlichen Betrag dazu. Daneben präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Puchheim bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen auch von ihrer anderen Seite. Alle Kameraden haben durch ihr ehrenamtliches Engagement, seien es bei öffentlichen Anlässen oder anderem, das sehr positive Bild der Puchheimer Feuerwehr in der Öffentlichkeit mitgeprägt.

Im abgelaufenen Jahr wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte repariert und einige Umbauarbeiten durchgeführt. An dieser Stelle gebührt dem Gerätewart AW Jürgen Drack mit seinem Helferteam ein herzlicher Dank.

Besonders zu erwähnen ist der Start mit der Kindergruppe mit dem Namen „Löschzwerge“ zu Schulbeginn im Jahr 2017. 30 Kinder sind bereits in dieser Gruppe, die von einem eigenem Team betreut werden.

Natürlich gab es an diesem Abend auch Angelobungen, Beförderungen, Feuerwehrverdienstmedaillen und Feuerwehrdienstmedaillen.


Zum aktiven Feuerwehrdienst wurde Gaigg Christoph Maximilian an diesem Abend angelobt.


Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:

Danter Christoph - Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Kapeller Christoph - Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Laubichler Wolfgang - Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Reumair Bernhard - Hauptlöschmeister zum Brandmeister

Thalhammer David - Löschmeister zum Oberlöschmeister

Wiesinger Phillip - Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister


Feuerwehrverdienstmedaille III Stufe(Bronze):

· Hauser Martin

· Kapeller Markus

· Sibitz Johann


Feuerwehrverdienstmedaille II Stufe(Silber):

· Drack Jürgen

· Hauser Gerhard

· Ott Andreas


Verdienstabzeichen des Ă–BFV II. Stufe(Silber)

· Kapeller Dietmar


Feuerwehrdienstmedaille für 25-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

· Oberegger Gerald


Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

· Vacha Heinz

· Wimmer Gottlieb


Urkunde für 60-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

· Hutterer Franz

· Maurer Ernst

· Weissl Alfred


Da es fĂĽr Dietmar Kapeller die letzte Jahreshauptversammlung als Kommandant war, blickte er nochmals die vergangenen

12 Jahre in seiner Funktion zurück. In dieser Zeit wurde sehr viel bewegt und gemeinsam geleistet. Dafür sprachen ihm die anwesenden Ehrengäste einen besonderen Dank aus.

Der Dank des Kommandanten HBI Dietmar Kapeller ging natĂĽrlich zurĂĽck und galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann, der Jugendgruppe sowie der Stadtgemeinde unter BĂĽrgermeister Peter Groiss, der FF Attnang unter Ehren-Kommandant HBI Peter Rebhan und Kommandant Markus Schaffner, dem Roten Kreuz, der Polizei Attnang, dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando und der 1.OĂ– Hubertusmusikkapelle fĂĽr die gute Zusammenarbeit.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger, Bezirkshauptmann wirkl. Hofrat Dr. Martin Gschwandtner und Bürgermeister Peter Groiss sprachen der Feuerwehr Puchheim Anerkennung und Dank für die Einsatzbereitschaft und die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr aus.

Zahlreiche Fotos unter: https://www.facebook.com/pg/ffpuchheim/photos/?tab=album&album_id=1812548855444054
Diese News an Freunde schicken:
Fotos und Text: Kapeller Thomas, BI

Verweise:

www.ff-puchheim.at
www.facebook.com/pg/ffpuchheim/photos/?tab=album&album_id=1812548855444054


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 18.01.2021 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 18.01.2021 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
Oberösterreich geht über zu permanentem Testangebot -  -

Oberösterreich geht über zu permanentem Testangebot

Bevölkerungstests am 23. und 24. Jänner abgesagt

weiter lesen ...
 

Altersehrungen in Ebensee am Traunsee

12.03.2018

weiter lesen ...

„Hui statt Pfui“

12.03.2018

Seeufer- und Flurreinigungsaktion in Obertraun

weiter lesen ...
 

Bezirksjugendtag der FPĂ– in Ebensee

12.03.2018

Die Freiheitliche Jugend des Bezirkes Gmunden traf letzte Woche in Ebensee beim Gasthaus Roitner zum Jugendtag zusammen.

weiter lesen ...

Obertraun: Langlaufloipe NICHT MEHR GESPURT

12.03.2018

Aufgrund der warmen Witterung ist die Langlaufloipe in Obertraun nicht mehr gespurt.
Bitte aus den Schneeberichten herausnehmen.

weiter lesen ...
 
127. Jahresvollversammlung der Feuerwache Reiterndorf -  - Beförderte, Angelobte, neues Kommando

127. Jahresvollversammlung der Feuerwache Reiterndorf

12.03.2018

Am Samstag den 10.03 2018 blickte die FW Reiterndorf zurĂĽck auf das vergangene Einsatzjahr.

weiter lesen ...
 
STEFANIE SARGNAGEL am Freitag, 23. März 2018, 20.00 Uhr im Kino Ebensee -  - Sargnagel_cGoll_2015

STEFANIE SARGNAGEL am Freitag, 23. März 2018, 20.00 Uhr im Kino Ebensee

12.03.2018

Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und sehr weise ĂĽber das sogenannte einfache Leben, ĂĽber Feminismus, ĂĽber Aussichtslosigkeit und Depression.

weiter lesen ...
 

Auf dem Weg zum Ich. Vortrag

12.03.2018

Selbstbegegnung durch das Erforschen des Anliegensatzes, nach Prof. Ruppert

weiter lesen ...
 

Ski ALPIN – Final-Lauf zur DachsteinWest-Rallye 2018 am Krippenstein:

12.03.2018

Barbara Schmiderer und Gerald Freismuth die Tagesschnellsten von 182 Startern!

weiter lesen ...

Stadtgemeinde Vöcklabruck - Vöcklabruck hat 12.300 Bürger -

12.03.2018

Vöcklabruck hat 12.300 Bürger - Emma und David waren „Spitzenreiter“ - 110.000 Euro für Straßen- und Brückensanierungen

weiter lesen ...
 
Timelkam: Mehr als 400 Frauen feierten ihre Kulturen und sich selbst -  - Das gesamte Vorbereitungsteam präsentiert selbst ein Lied; c: Elke Holzmann

Timelkam: Mehr als 400 Frauen feierten ihre Kulturen und sich selbst

12.03.2018

Am Sonntag, den 11. März verwandelte sich das Kulturzentrum in Timelkam in einen Ort der weltumspannenden Begegnung. Mehr als 400 Frauen aus aller Welt, die im Bezirk Vöcklabruck leben, feierten gemeinsam den Internationalen Frauentag mit einem großen Fest.

weiter lesen ...
 
Die Sensation ist perfekt - TRAUNSEE-SHARKS 2 erobern Meistertitel! -  -

Die Sensation ist perfekt - TRAUNSEE-SHARKS 2 erobern Meistertitel!

12.03.2018

Spannender kann man ein Finale wohl nicht gestalten

weiter lesen ...
 
FrĂĽhjahrskonzert der Markmusik AltmĂĽnster -  - marktmusikverein altmuenster (c) manfred keller

FrĂĽhjahrskonzert der Markmusik AltmĂĽnster

12.03.2018

Der Marktmusikverein AltmĂĽnster veranstaltet am Samstag 24.03.2017, um 20 Uhr sein FrĂĽhjahrskonzert im Turnsaal der Neuen Mittelschule.

weiter lesen ...
 

BAD ISCHLER STADTSKIMEISTERSCHAFTEN 2018 AM FREITAG DEN 16.03

12.03.2018

Am Freitag finden in der Gosau die diesjährigen Bad Ischler Stadtskimeisterschaften, dieses mal als Flutlichtrennen, statt.

weiter lesen ...

Filmabend Before the Flood

12.03.2018

Der Dokumentarfilm „Before the Flood“ ist eine fesselnde Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Montag

bedeckt
Temperatur: 1 ºC
Wind: 2.7km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 51%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -5 bis 1 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 27.01.2021
Neumond: 11.02.2021
Sonnenaufg.: 07:36
Sonnenunterg.: 16:32
 

Di

mäßiger Regen
-4 bis 3 ºC

Mi

bedeckt
-2 bis 4 ºC

Do

über­wiegend bewölkt
-3 bis 3 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text