Astronomieworkshop 28.April 2018

Es ist soweit – das Programm unseres
Astronomieworkshops am Samstag, dem 28. April 2018 im Hotel Bramosen in Weyregg am Attersee ist fixiert und man kann sich für den Workshop anmelden:

Alle Infos dazu findet man unter: http://www.astronomie.at/Scripts/shownews.asp?NewsId=2375

Hilfreich für die Fotografie – der neue ObjectTracker

In den letzten Monaten hat sich bei der CCD-Guide-Weiterentwicklung Einiges bewegt. Hartmut Bornemann hat sich freundlicherweise bereit erklärt ein StandAlone-Tool zu entwickeln, den so genannten ObjectTracker, welcher später von CCD-Guide aus ausgerufen werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns bei Hartmut für sein Engagement herzlich bedanken!

Was ist der ObjectTracker?

Ein einfaches Tool, das mir sagt, ob ich ein bestimmtes Objekt in einer bestimmten Nacht fotografieren kann und wenn ja, in welchem Zeitraum Aufnahmen des Objekts sinnvoll sind. Nach dem Öffnen von ObjectTracker wählt man ein Objekt, wählt seinen Standort (Koordinaten und Zeitzone), setzt ein gewünschtes Datum und legt danach noch drei Limits fest, die das Beobachtungsfenster des Objekts bestimmen:

ObjectAltitudeLimit = die minimal erforderliche Höhe des Objekts für Fotografie
SunAltitudeLimit = die MindestTiefe der Sonne unter dem Horizont, damit es dunkel genug ist für Fotografie (zur Info: Mit -18° ist die astronomische Dämmerung definiert)
MoonIlluminationLimit = die Schmerzgrenze, bei der ich mit Mond am Himmel noch belichten will (an einem lichtverschmutzten Standort kann das 50% oder mehr betragen, an einem sehr dunklen Standort wird man auf 20% oder darunter gehen).

Es gibt auch noch Spezial-Features wie Horizont-Berücksichtigung oder CurrentObjects (Auswahl von Objekten, die rund um Mitternacht kulminieren).

Der ObjectTracker kann hier heruntergeladen werden. Danach einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und die exe starten.

https://www.dropbox.com/s/3f5kkh33l742uwv/objecttracker_v1273.zip?dl=0

Bitte schaut Euch das Tool an und gebt uns Bescheid, wenn Fehler entdeckt werden oder Fragen auftauchen. Bitte alle Rückmeldungen an

Bernhard Hubl (b.hubl@gmx.at) und Hartmut Bornemann (hvb356@hotmail.de) schicken.

Weitere Meldungen