„Kick Off“ zum Ruder-Weltcup 2018

Fotorechte: © PROFS
Fotorechte: © PROFS

In knapp drei Monaten steht Oberösterreich im Mittelpunkt der weltweiten Ruder-Szene. Beim Weltcup vom 21. bis 24. Juni 2018 werden 950 Athleten aus 50 Nationen in Linz-Ottensheim erwartet. 100 Tage vor dem Start lud Organisator Horst Anselm zum großen „Kick Off“ in die Redoutensäle Linz. „Die Zeit bis hierher war eine sehr intensive. Das Organisationsteam hat tolle Arbeit geleistet und wir sind 100 Tage vor dem Event bereit, für uns könnte es schon morgen losgehen. Der Weltcup ist die Generalprobe, wir werden vieles ausprobieren und bis zur Weltmeisterschaft weiter verbessern. Das sind wir unseren Partnern bei diesen touristisch enorm wichtigen Veranstaltungen auch schuldig“, verkündete Anselm.

Mit Rudern zum touristischen Erfolg
Das bislang letzte internationale Event auf der Regattastrecke Linz-Ottensheim fand 2013 mit der U23-Weltmeisterschaft statt. Nachdem das neue Bundesleistungszentrum am 13. Oktober 2017 feierlich eröffnet wurde, folgt nun die erste Großveranstaltung. „Wir sind das Zentrum für den Rudersport in Österreich geworden, das ist eine sehr erfreuliche und dynamische Entwicklung. Mit dem Weltcup im Juni, der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr und dem Masters 2020 sind wir auch im internationalen Sichtfeld. Wir sehen zwischen Sport, Kultur, Wirtschaft und Tourismus sehr viele gemeinsame Schnittmengen. Aus der Bündelung der Kräfte entsteht ein enormer Hebel. Das ist sowohl für das Exportland Oberösterreich, als auch für die Destination viel wert,“ zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl erfreut, die Ruder-Elite in Oberösterreich begrüßen zu dürfen.

Mit knapp 100.000 zusätzlichen Nächtigungen in der Region tragen die Ruder-Bewerbe auch zum touristischen Erfolg vom Sportland Oberösterreich bei. Oberösterreich Tourismus Geschäftsführer Mag. Andreas Winkelhofer: „Wir können uns alle auf eine gelungene Veranstaltung freuen und wollen dabei das Urlaubsland Oberösterreich kommunizieren. Die Donau zählt zu unseren wichtigsten touristischen Erlebnisräumen. Uns geht es darum, Sport und Tourismus bestmöglich zu kombinieren. Es ist sicher ein Paradebeispiel, wie man solche Projekte gemeinsam angehen kann“.

Sportlich hohe Ziele
Die Sportler hatten in ihrer wichtigen Vorbereitungsphase zuletzt mit dem Wetter zu kämpfen. Nach Trainingslagern in Portugal und Süditalien kehrten sie bei winterlichen Verhältnissen und zugefrorenen Gewässern nach Österreich zurück. ÖRV-Präsident Mag. Horst Nussbaumer gibt sich für die nächsten Wochen und Monate optimistisch: „Der Weltcup und die Weltmeisterschaft sind ganz wichtig für den österreichischen Rudersport. Unser Ziel ist es, mit 35 Athletinnen und Athleten beim Weltcup an den Start zu gehen. Es ist eine gute Chance für junge Leute, um internationale Regattaluft zu schnuppern. An der Spitze wird es so sein wie immer, auch unsere Sportler werden vorne mitmischen. Viele von ihnen werden auch bei der Weltmeisterschaft dabei sein, wo wir drei Olympiatickets holen wollen.“

Weitere Meldungen

Kindergarten St. Konrad

Keinerlei Verständnis für die offensichtliche Absicht, den bereits geplanten und dringend benötigten Zubau beim bestehenden Kindergarten in der Gemeinde St. Konrad zu streichen kommt von den Freiheitlichen.

weiter lesen ...

Betrüger gaben sich als Polizisten aus

Bisher unbekannte Täter, welche sich am 13. März 2018 um 22 Uhr telefonisch als Polizisten ausgaben, brachten eine 78-jährige Pensionistin als Gmunden tags darauf dazu, ihnen einen beachtlichen Geldbetrag auszufolgen, welcher angeblich auf Falschgeld untersucht werden sollte.

weiter lesen ...

Täter stahl hochpreisige Ringe

Ein bislang unbekannter Täter verübte entweder am 9. März 2018 oder 12. März 2018 in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr zu Öffnungszeiten in einem Schmuckgeschäft in Vöcklabruck einen Diebstahl von insgesamt neun hochpreisigen Ringen, welche allesamt in einer unversperrten Vitrine aufgereiht waren.

weiter lesen ...