Zukunftsimpulse - Themen der Region

Marin-Hopfgartner
Marin-Hopfgartner

Zukunftsimpulse - Themen der Region
Eine Reihe des Netzwerk Salzkammergut & des E.I.K.E.-Forum-Woferlstall
Freitag, 20. April 2018, 19.30 Uhr
Was ist das Beste für mein Kind?
Über Bildung und Erziehung in heutiger Zeit
Vortrag & Gespräch mit Marion Hopfgartner



In Bad Mitterndorf ist der Bau eines Ganztageskindergartens mit Kindergrippe geplant. Ein guter Anlass, um die Position einer erfahrenen Expertin zu hören und um gemeinsam zu diskutieren.
Kindererziehung ist kein Spaziergang. Und das betrifft alle – Eltern und PädagogInnen. Sie müssen ständig über die Formen der Begleitung, Erziehung und Betreuung Gedanken machen. Was ist das Beste für mein Kind fragen Eltern und was ist das Optimalste für die Gruppe fragen die PädagogInnen. Letztlich geht es in beiden Fällen um die großen Fragen der Pädagogik und WIE erziehe / begleite ich Kinder.

Marion Hopfgartner, internationale Referentin auf Bildungskongressen, Buchautorin von 7 Büchern und Begründerin der TLI Pädagogik wird in ihrem Vortrag Einblick, Überblick und Ausblick über Erziehung und Bildung halten. Was war einmal, was ist nicht mehr und was erwartet uns in der Zukunft? Sie beschreibt neue Wege in der Erziehung und wie wichtig es ist, dass wir alte Werte mitnehmen. Weiters zeigt sie die Wichtigkeit des Ge-nerationskonzepts auf und wie wir in unserer modernen Zeit dieses Leben können. Die TLI Pädagogik wird mit einfließen und so können wir uns auf einen spannenden, interessanten und interaktiven Abend freuen.

Eines ist bestimmt. Marion Hopfgartner ist eine Frau, die etwas zu sagen hat: Denn, über dieses Thema disku-tierte sie schon mit Randi Zuckerberg (Schwester des Facebook Begründers), Ndaba Mandela (Enkelsohn von Nelson Mandela), dem Bildungsminister von Bangladesch und von Indien und vielen mehr. Auch im deutsch-sprachigen Raum wird sie mittlerweile immer bekannter. So hat sie erst jetzt im April in Erfurt, Deutschland Stellungnahme zum offenen Konzept und dem freien Lernen bezogen. Im Herbst wird sie am LeiterInnenkon-gress am FH Campus in Wien die TLI Pädagogik vorstellen.

Mit Unterstützung von Raiffeisenbank Steirisches Salzkammergut

Weitere Meldungen

Kira Grünberg, Thomas Zanyath, Lukas Müller - Copyright: Philipp Sassmann

Kick Off GTM-Trophy 2018

Es waren verschiedene Institutionen – wie die Sporthilfe oder die Beckenbauer-Stiftung – für die in der Vergangenheit Geld bei der GTM-Trophy gesammelt wurde.

weiter lesen ...