Dienstag, 25.09.2018
 

Das jähe Ende einer Institution - die Weberei Ebensee

Die Schließung der Weberei Ebensee kam 1992 für die Beschäftigten überraschend! Die Belegschaft – zur damaligen Zeit ca. 250 Arbeitskräfte – war noch bis Weihnachten zur Arbeit in die Fabrik gegangen. Während des Weihnachtsurlaubs erhielten die ArbeiterInnen die Verständigung, dass sie arbeitslos seien und das Werk nicht mehr betreten könnten. Dieses jähe Ende hat in der Weberei gespenstische Spuren hinterlassen: Gegenstände in Pausenräumen, Spinden und in der Produktionshalle waren so zurückgeblieben, als ob die ArbeiterInnen den Platz nur kurz verlassen hätten. In einem ähnlichen Dornröschenschlaf liegt auch die Aufarbeitung der Geschichte der Weberei. Das Frauenforum Salzkammergut küsst die Geschichte nun wach. Seit Herbst 2017 beschäftigt sich der rührige Verein mit Unterstützung der Universität Salzburg und finanziert von Bund, Land und Europäischer Union mit der historischen Aufarbeitung der Geschichte dieses einstmals größten und wichtigsten Arbeitgebers in Ebensee.

Zwischenzeitlich ist ein beeindruckender „Oral-History“ Film von Marlene Krickl, Katharina Ziegler, Maria Magdalena Lamplmayr (Kamera) und Christine Haiberger (Ton) von der Universität Salzburg entstanden, der am Mittwoch, den 25. April, ab 18:30 Uhr in den Räumen des FFS gezeigt werden wird. Premiere hatte der Film im November letzten Jahres im museum.ebensee. Im Film erzählen die Zeitzeuginnen Franziska Feichtinger, Johanna Engl und Hedi Pucher. Eintritt frei(willige Spende). ACHTUNG: Im FFS gibt es nur beschränkte Sitzmöglichkeiten, eine Reservierung wird daher empfohlen. Tel.: 06133 4136 oder office@frauenforum-salzkammergut.at. Mehr über das Projekt ist auf der Homepage www.frauenforum-salzkammergut.at zu finden.

Diese News an Freunde schicken:
Frauenforum Salzkammergut
Fotos: FFS

Verweise:

www.frauenforum-salzkammergut.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Eine gute Idee ... wurde am Attersee zur Lebensfreude pur -  - Musikalische Schifffahrt am Attersee mit den Ursprung Buam & den Lindaua Buam .. 
Fotos Klein Helmut

Eine gute Idee ... wurde am Attersee zur Lebensfreude pur

Wenn sich bekannte Musikstars aus Tirol und Bad Ischl den ganzen Tag Zeit nehmen um mit 120 behinderten Menschen, deren Familien, Assistenten und Freunden einen Tag zu verbringen, dann ist das für viele Lebensfreude pur.

weiter lesen ...
 
Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal -  - Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal - Fotos Bruno Klaushofer

Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal

Dampfzug auf der idyllischen Nebenbahn von Wels ins Almtal! Der Zug fuhr von Ampflwang bis Grünau und wieder zurück.

weiter lesen ...
 

Impressionen vom Tag des Sports 2018 in Wien

Der Tag des Sports ist die wichtigste Veranstaltung, um den Menschen die Vielfalt des Sports in Österreich näherzubringen.

weiter lesen ...

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...
 

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer „Die Sprache der Kunst überwindet Barrieren“

14.04.2018

Nicht durch ihre Beeinträchtigung, sondern durch ihr besonderes Talent stehen sie im Rampenlicht:

weiter lesen ...

FPÖ Gmunden: Welser Bürgermeister Rabl zu Besuch in Pinsdorf

14.04.2018

Der freiheitliche Bürgermeister der Stadt Wels, Dr. Andreas Rabl war auf Einladung der Bezirks-FPÖ Gmunden zu Besuch in Pinsdorf,

weiter lesen ...
 

Loser - Altaussee: Loser Panoramastraße ab Freitag, 13. 3. 2018 befahrbar

14.04.2018

Die Mauttickets für die Schrankenanlage sind am Info-Point oder direkt am Kassenautomat erhältlich.

weiter lesen ...
 
Tödlicher Motorradunfall -  -

Tödlicher Motorradunfall

14.04.2018

weiter lesen ...
 
AK unterstützte Studie zum Karriereverlauf der dayli-Frauen -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

AK unterstützte Studie zum Karriereverlauf der dayli-Frauen

14.04.2018

Viele weiter im Handel, Arbeitsstiftung Sprungbrett in neue Berufe

weiter lesen ...
 

Beginn der Sommerzeit in Obertraun

14.04.2018

weiter lesen ...

Reiterin fiel von Pferd– schwer verletzt

13.04.2018

weiter lesen ...
 
Brutaler Räuber gestand zwei weitere Raubüberfälle -  - Quelle - BM.I / Polizei

Brutaler Räuber gestand zwei weitere Raubüberfälle

13.04.2018

Beamte des Landeskriminalamtes OÖ konnten in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion (PI) Laakrichen, PI Schwanenstadt, des Koordinierten Kriminaldienstes (KKD) Gmunden und Vöcklabruck die in der Folge angeführten bewaffneten Raubüberfälle einer Klärung zuführen:

weiter lesen ...
 
Finanzierung für Hochwasserschutz in Regau verabschiedet -  - Foto FPÖ im Anhang: GR Karl Christian Kreuzer

Finanzierung für Hochwasserschutz in Regau verabschiedet

13.04.2018

Beschluss im Oö. Landtag: Mehrjahresverpflichtung im Gesamtausmaß von einer Million Euro für Hochwasserschutz in der Gemeinde Wankham genehmigt

weiter lesen ...
 
1300 Lehrlinge, Game of Thrones, Breakdance und hunderte Smartphone-Fotos beim ersten „AK-Classics Young“ -  - © Arbeiterkammer Oberösterreich,

1300 Lehrlinge, Game of Thrones, Breakdance und hunderte Smartphone-Fotos beim ersten „AK-Classics Young“

13.04.2018

Voller Saal im Brucknerhaus Linz vergangenen Dienstagnachmittag: Mehr als 1300 Jugendliche aus ganz Oberösterreich waren beim ersten Konzert der AK Oberösterreich für Lehrlinge dabei.

weiter lesen ...
 

Bäckerei Neudorfer versüßt Special Olympics Sommerspiele

Verein Brücken bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018

13.04.2018

Als Premiumsponsor der Special Olympics Sommerspiele versorgt die Bäckerei Neudorfer Sportler, Volunteers und Ehrengäste mit Gebäck und Süßspeisen. Bei einem Backtag mit Special Olympics Athleten wurden schon im Vorfeld Brücken gebaut.

weiter lesen ...

AK Oberösterreich warnt vor einer Zerschlagung der Gebietskrankenkassen

13.04.2018

Die Selbstverwaltung in den Gebietskrankenkassen soll nach dem Plan der Regierung noch vor dem Sommer durch einen Verwaltungsrat ersetzt werden.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

leicht bewölkt
Temperatur: 8 ºC
Wind: 2.6km/h aus W
Luftfeuchtigkeit: 81%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 1 bis 12 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 09.10.2018
Sonnenaufg.: 06:43
Sonnenunterg.: 18:48
 

Mi

klarer Himmel
-2 bis 15 ºC

Do

klarer Himmel
3 bis 19 ºC

Fr

klarer Himmel
3 bis 19 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text