LR Steinkellner: Generalsanierung des Tunnels St. Wolfgang abgeschlossen

(Abb.: Ostportal Tunnel St. Wolfgang vor der Sanierung, Foto Land OÖ)
(Abb.: Ostportal Tunnel St. Wolfgang vor der Sanierung, Foto Land OÖ)

5,3 Millionen Euro wurden für die Instandsetzung des Tunnels investiert, welcher heute um 12:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wird

Um die Sicherheit sämtlicher Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer weiterhin gewährleisten zu können, waren sowohl verkehrssicherheitstechnische als auch bauliche Maßnahmen unumgänglich, hält Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner fest.

Im Zuge der Generalsanierung wurden folgende Maßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit im Tunnel vorgenommen:

Errichtung einer neuen Betriebszentrale
Erneuerung der gesamten Tunnelsteuerung
Erneuerung der Lüftungsanlage
Erweiterung der Brandmeldeanlage
Umbau bzw. Erweiterung der Fluchtwegorientierungsanlagen
Erneuerung der Notruf- und Brandbekämpfungseinrichtungen
Anbindung der Tunnelsteuerung an die Leittechnik der TÜZ OÖ


Außerdem waren bauliche Instandsetzungsmaßnahmen vor allem bei den Drainagen und der Entwässerung dringend erforderlich. Dementsprechend wurden folgende baulichen Sanierungen während der Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt:


• Sanierung der Entwässerung

• Erneuerung des Tunnelanstriches

• Betonsanierungsarbeiten

• Sanierung der Portale

Da die zahlreichen Veranstaltungen in St. Wolfgang beachtet und mit den Planungen koordiniert wurden, war die Bauzeit sehr eingeschränkt. Sie beschränkte sich lediglich von 16. Oktober bis 17. November 2017 sowie von 8. Jänner bis 20. April 2018, gibt Landesrat Mag. Steinkellner weiters an.

Durch ein umfangreiches Verkehrskonzept konnte eine Umleitung durch den Ortskern sichergestellt werden. Der Engstellenbereich im Ortskern wurde mit einer wechselseitigen Verkehrslichtregelung, welche vom 8. Jänner 2018 bis 20. April 2018 in Betrieb war, bewältigt.

Am 13. April 2018 wurde der Tunnel schließlich noch den Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen zur Verfügung gestellt, um die neuen technischen Einrichtungen im Zuge einer Großübung ausgiebig zu testen.

Heute wird der Tunnel um zirka 12:00 wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben, freut sich Landesrat Mag. Steinkellner.

Weitere Meldungen