13. Bad Ischler Katrinberglauf 14. Juni 2009!

Rekordbeteiligung und Kaiserwetter

Skalsky Roman (Salomon Running Team) nutzt die Gunst der Stunde und lässt Altmeister Schmuck und Thomas Heigl hinter sich, Andrea Mayr holt sich den Sieg bei den Damen und Lehmann Wolfgang ist der schnellste Salzkammergütler auf der Katrin. Die Staffel des RSC Bikestation ÖAMTC Bad Ischl verteidigt ihren Vorjahressieg.

Mittlerweile kennt auch er die Tücken der Katrin und weiss seine Erfahrung auch auszuspielen. Roman Skalsky (33:55) gewinnt die 13. Auflage des Katrinberglaufes und verweist den Berglaufaltmeister und 8fachen Katrinberglauf Gewinner Helmut Schmuck auf Platz zwei. Dritter wird der für den LCC Wien startende Mostviertler Thomas Heigl. Kein Weg vorbei führte an der frisch gebackenen Berglauf Staatsmeisterin Andrea Mayr. Sie gewinnt mit einer Zeit von 38:14 überlegen vor der Vorjahressiegerin Lilge-Leutner Carina (41:13/team2012.at) und Margit Egelseder (41:44).

Der schnellste Herr dem Salzkammergut war Lehmann Wolfgang vom USC Abersee. Er bestätigt seien Form und gewinnt nach anstrengenden 38 Minuten und 26 Sekunden die Regionswertung vor Lokalmatador Franz Ellmauer (LG. St. Wolfgang) und Martin Hödlmoser (39:12) . Bei den Damen wiederholt Marion Edlinger vom USC Abersee ihren Vorjahressieg und gewinnt nach einem spannenden Kampf mit einem Vorsprung von fast einer halben Minute die Damenwertung. Zweite wurde Roswitha Trippacher (LC Ebensee) und den dritten Rang belegte Sifkovitz Christine.

Neben der klassischen Berglaufstrecke, bei der insgesamt 943 hm zu überwinden waren stand auch wieder der Staffelbewerb auf dem Programm. In beeindruckender Manier verteidigten die Läufer von der RSC Bikestation ÖAMTC Bad Ischl Staffel ihren Vorjahressieg und gewann wieder mit fast 2 Minuten Vorsprung auf das West Real Team den Staffelbewerb. Den dritten Platz belegte die Staffel des TC Bad Ischl. Die Maislinger – Kuchen für die schnellste Damensstaffel durften Bgm. Hannes Heide, Bad Goiserns Bgm. Peter Ellmer, der übrigens selber in einer Staffel mitlief, Vzbgm. Johann Panhuber und Sparkassen- Vorstandsdirektor Günter Weigelt einmal mehr den Twister Sisters übergeben. Am zweiten Platz reihten sich die Damen der Garde und Tanzhexen des Ischler Faschingsverein ein.

Mit 160 Einzelstartern, 13 Staffeln und über 40 Nachwuchssportlern beim Kinderbewerb können die Organisatoren wieder auf ein tolles und vor allem sehr stark besetztes Teilnehmerfeld verweisen. Und auch heuer wieder bewiesen die Ischler dass sie ein sportbegeistertes Volk sind – hunderte säumten die Katrin und begleiteten die Teilnehmer mit Beifallsstürmen ins Ziel.

Auch Dank des tollen Wetters, der kulinarischen Schmankerln der Katrinalm Wirte sowie der Ischler Bäuerinnen und der musikalische Umrahmung durch die Bürgerkapelle konnte wieder ein einmaliges Lauffest auf der schönsten Aussichtsterrasse des Salzkammergutes gefeiert werden.

Das OK bedankt sich nochmals bei den Sponsoren, allen voran bei der Sparkasse Bad Ischl AG , bei der Stadtgemeinde, dem Tourismusverband und der Katrinseilbahn AG für die tolle Unterstützung, bei der Bergrettung und der Feuerwache Ahorn für die Bereitstellung der Streckenposten, beim Roten Kreuz Bad Ischl und natürlich bei den über 80 freiwilligen Helfern und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Weitere Meldungen

Neuigkeiten aus Laakirchen

106 neue Wohnungen für Laakirchen

Laakirchen; Aufgrund hartnäckiger Intervention bei Wohnbau-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger durch Bürgermeister Klaus Silbermayr, bekamen fünf in Laakirchen tätige Bauträger die Zusage für die Wohnbauförderung.

weiter lesen ...

Ferienzeit ist Lagerzeit

Oberösterreichische Wasserrettung

Getreu diesem Motto veranstaltet die Wasserrettung Oberösterreich auch im heurigen Jahr wieder die begehrten Jugendlager

weiter lesen ...